Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[wie geht das?] kompliziertes vorwärts- rückwärts zählen
#1
Hallo zusammen.

Ich habe mich jetzt durch so viel Excel Infomaterial gewühlt, aber mir fehlt es an Umsetzungsvermögen.

Ich habe einen Zahlenbereich, den ich vorgebe (Beispiel 1-9)
mit Checkboxen gebe ich jeder Spalte ein "wahr" in 2 Rubriken (Beispiel: "ja" und "nein" in A1 und B1)
Jetzt kommen wir zu der eigenartigen Zählweise:
mit "ja" zähle ich aufwärts von 1-9 und wenn 9 erreicht ist, dann beginne ich wieder mit 1 (bis hierhin kein Problem)
"nein" unterbricht die Zählweise. Nach einem oder mehrerer "nein" beginnt es immer wieder bei 1 (auch kein Problem)

Jetzt wird es kompliziert:
ich zähle mit "ja" 1,2,3,4,5
jetzt kommt ein "nein" und die 3 soll verschwinden ohne, dass die 4 zu einer 1 wird (in einem Einzelfall könnte ich es umsetzen, aber es wird kniffliger)
Zahlenreihe jetzt: 1,2,4,5
es kommt ein "nein" und die 1 muss weg

Zusammengefasst:
In einer Zahlenreihe soll bei ungerader Anzahl der Zahlen der mittlere Wert gelöscht werden,
bei gerader Anzahl der erste Wert

Kann man das irgendwie realisieren?

Vielen Dank im Vorraus. (besonders für "nein, das ist unmöglich", denn dann liege ich semi-Noob ja richtig mit meiner Einschätzung)
Antworten Top
#2
Moin, ein kleiner Hinweis: Ich habe nach 3 Zeilen aufgehört zu lesen. Warum? 1. Block nach dem Prolog dieses Beitrages.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:Vielen dank im vorraus. (besonders für "nein, das ist unmöglich", denn dann liege ich semi-noob ja richtig mit meiner einschätzung)

ich würde das nicht unbedingt als unmöglich bezeichnen.
Aber es wäre, bei den Unmengen Ausnahmen und Bedingungen, die Du erfüllt haben willst, verdammt
aufwändig, das zu realisieren. Für die Meisten gibt es ja auch noch ein Leben neben Excel.

Aber ... "unmnöglich" ... nein, das würde ich nicht unterschreiben wollen.
Es ist halt eine Fleißarbeit für lange Winterabende.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#4
Als erstes musst Du die Anforderung richtig formulieren.

Ich habe nämlich nicht verstanden, was wie wann gezählt werden soll.
Und dann lässt sich das IMHO sicher umsetzen.  Aber ich glaube, es scheitert an der ersten Zeile.
Antworten Top
#5
Hallo Günter,

meine Empfehlung, ... den Einstiegsbeitrag doch noch mal lesen ... Überraschung, es geschehen tatsächlich noch Zeichen und Wunder.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#6
Kann es sein, dass der TO neben der Groß- und Kleinschreibung auch den Inhalt der Beschreibung geändert oder meinetwegen verbessert hat??
Antworten Top
#7
(30.10.2017, 14:38)Storax schrieb: Als erstes musst Du die Anforderung richtig formulieren.

Ich habe nämlich nicht verstanden, was wie wann gezählt werden soll.
Und dann lässt sich das IMHO sicher umsetzen.  Aber ich glaube, es scheitert an der ersten Zeile.

Anforderungen:
Zähle vorwärts bis zum festgelegten Höchstwert, bei erreichen des Höchstwertes beginne bei 1 und zähle weiter hoch
Wenn Anzahl der Zählvorgänge einen geraden Wert liefert, dann lösche den ersten Wert in der Liste ohne die anderen zu verändern. (in Abhängigkeit zu der Checkbox selbstverständlich)
Wenn Anzahl der Zählvorgänge einen ungeraden Wert liefert, dann lösche den mittleren Wert
(30.10.2017, 15:30)Storax schrieb: Kann es sein, dass der TO neben der Groß- und Kleinschreibung auch den Inhalt der Beschreibung geändert oder meinetwegen verbessert hat??

Nein, nur die Gross-/Kleinschreibung habe ich geändert. Der Inhalt ist unverändert.
Antworten Top
#8
(30.10.2017, 15:47)MacPiet schrieb: ..

Nein, nur die Gross-/Kleinschreibung habe ich geändert. Der Inhalt ist unverändert.

Dann entschuldige ich mich für den Verdacht. Sorry!!! Blush

Aber verstanden habe ich Deine Anfordrung trotzdem (immer) noch nicht. Vielleicht jemand anders ...  :s
Antworten Top
#9
Hallöchen,

ich glaube schon, verstanden zu haben was der TE will, nur, wie ich bereits schrieb,
bin ich der Meinung, das ist genau das Richtige für lange dunkle Winterabende, wenn
die Frau neben dem dem Rechner am Spinnrad sitzt und die Kinder mit der Eisenbahn
spielen.
Das ist eine sehr interessante Aufgabe, aber mir fehlt leider gerade die nötige Zeit und
Ruhe für die Verwirklichung. Darum muß ich jetzt passen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • MacPiet
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste