Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wie finde ich die Bezugszelle?
#1
hallo,
ich möchte in der angehängten Tabelle auf einem separaten Tabellenblatt eine Auswertung anzeigen lassen, in der (so wie auf dem Originalblatt "Rundenergebnisse" auch zu sehen) das Ranking der drei leichtesten und der drei schwersten Bahnen dargestellt wird.
Konkret heißt das, aktuell sind die Bahnen 1,10 und 4 die schwierigsten und 18, 16,3 die einfachsten für mich. Ersichtlich an der Rangliste in Zeile 18 der Rundenergebnisse.
Nun möchte ich das ganze dynamisch gestalten, das heißt, nach jeder neuen Eingabe von Rundenwerten (Scores) verändert sich ja evtl dieses Ranking. Gewünscht wird eine Kombination aus der Zeile 16 (Differenz zu par), Zeile 18 (Schwierigkeit) und der entsprechenden Bahn (Zeile 8). Das alles soll dann wie bereits erwähnt auf einem neuen Blatt auftauchen.
Also zB Bahn 10 mit 2,17 Schlägen (Zelle O17) über dem Referenzwert 5 (aus Zelle O10) und dem Ranking 1 (Zelle O18). Anders ausgedrückt: wie bekomme ich in dem dynamischen Prozess eine Verknüpfung der Werte aus den Zeilen 10,16,18 hin, die immer auf dem aktuellsten Stand die drei schwersten und drei leichtesten Bahnen anzeigen?

ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich beschreiben... Wink

danke schon mal für hilfreiche Antworten,
Mikele


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 221,94 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo Mikele,

ich habs so wie in der Anlage verstanden:


ps. Über "Daten">"Gliederung" und Pfeil kann man die Hauptzeile auch über die Detailzeilen stellen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1(11).xlsx (Größe: 243,77 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
(22.08.2023, 13:58)Ego schrieb: ps. Über "Daten">"Gliederung" und Pfeil kann man die Hauptzeile auch über die Detailzeilen stellen.

herzlichen Dank für den Entwurf, nur leider ist es nicht die (deutlich weniger umfangreiche) Lösung, die ich suche. Mir reicht völlig, dass immer nur in einer Zeile die Tages-(bzw Runden-)aktuelle Auswertung berechnet wird, nicht für jede einzelne Runde.

also ich brauche nur sechs Werte: die drei besten und die drei schlechtesten Bahnen (und darunter - oder darüber) mit der entsprechenden Nummer der jeweiligen Bahn/ Loch.
Eine Historie ist nicht nötig.

Gruß, Mikele


desweiteren ist die Frage, wie geht die Berechnung dann mit gleichem Ranking um, also wenn zwei (oder im worst case drei) Bahnen dasselbe Ergebnis liefern?

also nochmal, um Missverständnisse zu vermeiden... immer nur die - nach der letzten Runde aktualisierte - Rangliste mit den dazugehörigen Bahnen ist gesucht... Angel
Antworten Top
#4
Hallo Mikele, 
in Zeile 40:42 mein neuer Vorschlag.

Du wolltest immer drei schwierige und drei einfache Löcher angezeigt bekommen.

Falls das viertleichteste Loch genau so leicht wie das drittleichteste Loch ist, wird zur Zeit das vordere der beiden angezeigt.
Falls das viertschwerste Loch genau so leicht wie das drittschwerste Loch ist, wird zur Zeit das hintere der beiden angezeigt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1(11).xlsx (Größe: 243,96 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • mikele gross
Antworten Top
#5
(22.08.2023, 14:57)Ego schrieb: Hallo Mikele, 
in Zeile 40:42 mein neuer Vorschlag.

Du wolltest immer drei schwierige und drei einfache Löcher angezeigt bekommen.

Falls das viertleichteste Loch genau so leicht wie das drittleichteste Loch ist, wird zur Zeit das vordere der beiden angezeigt.
Falls das viertschwerste Loch genau so leicht wie das drittschwerste Loch ist, wird zur Zeit das hintere der beiden angezeigt.

hi,
das ist genau das, was ich gesucht habe, fantastisch!

ganz herzlichen Dank, du bist ein Genie  18  100

nur eine kleine Frage hätte ich noch... Angel

es wird jetzt die leichteste Bahn mit "1" beziffert" und die schwerste mit "18"... falls ich das umdrehen möchte, dass die schwerste Bahn mit 1 beziffert wird, wie mache ich das?
Antworten Top
#6
Hallo Mikele, 

a) Anstelle von E40 schreibe 19-E40

b) Es ginge auch anstelle von Kkleinste Kgrösste.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • mikele gross
Antworten Top
#7
(22.08.2023, 16:05)Ego schrieb: Hallo Mikele, 

a) Anstelle von E40 schreibe 19-E40

b) Es ginge auch anstelle von Kkleinste Kgrösste.

hallo Helmut,
die neue Sortierung habe ich jetzt geschafft, herzlichen Dank nochmal dafür.
Ein (hoffentlich Wink ) letztes optisches Anliegen hätte ich jedoch noch...
in Zeile 45 werden die drei leichtesten Bahnen (H,I,J) mit dem Wert 16-18 beziffert. Kann man das auch so (analog zu den schwersten Bahnen) darstellen, dass die Bahn 3 (als schwerste Bahn) in Zelle H47 steht und der Wert in H45 nicht 18 sondern 1 ist? dementsprechend dann auch in J47 Bahn 18 mit dem Rang 3 in Zelle J45.... Smile

VG, Mikele

sorry Helmut,
da hätte ich auch von selbst drauf kommen können... Wink
das steht ja schon der ersten Variante in den Spalten E-G (Zeile 40), es war wohl noch etwas früh für mich, um geistige Höchstleistung zu bringen... Angel

VG, Mikele


Angehängte Dateien
.xlsx   Rangliste.xlsx (Größe: 244,71 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#8
hallo Helmut,
es tut mir leid, aber ich muss dich etwas zu deiner Tabelle fragen, was mir keine Ruhe lässt... ich will es einfach nur verstehen, was da steht, bzw warum... Wink

Auf dem Blatt "Bahnen 2023" stehen in den Spalten B und C aufsteigende Werte, beginnend mit dem Wert 1. Diese Werte sind immer gleich, nur ab  Zelle C31 nicht mehr, denn da steht plötzlich auch der Wert 22, genauso wie in C30. Danach steigert sich der Wert in beiden Spalten wieder um 1.
Meine Frage: ist da ein Fehler in der Formel oder wie kommt es zu dieser Auffälligkeit bzw der Diskrepanz der Werte?

VG, Mikele


Angehängte Dateien
.xlsx   scores Batzenhof new 202308 Kopie.xlsx (Größe: 250,13 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
langsam habe ich Schuldgefühle... Wink
selbstverständlich ist da kein Fehler, die Erklärung für die Diskrepanz lieht daran, dass ich an der entsprechenden Stelle nur eine halbe Runde gespielt habe...
insofern wieder alles gut,

VG, Mikele
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste