Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wie ändert das xlam beim starten die Menüleiste
#1
Hallo,

ich habe ein Excel Makro, welches bei uns in der Firma eingesetzt wird.

Diese Makro erstellt beim Öffnen eine neue Registerkarte und ein Icon zum Ausführen des Makros.
Ich möchte gerne wissen, wie das funktioniert, da ich das Makro für uns anpassen möchte.

Ich habe das Makro angehangen.

Vielen Dank im Voraus! Smile


Angehängte Dateien
.xlam   Bildimport-Add-In für Excel ab 2007.xlam (Größe: 26,98 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo Hartmut,

viele der hier qualifizierten Helfer möchten keine Dateien öffnen, die Makros enthalten. Damit sich die VBA-Spezialisten um dein Problem kümmern können, solltest du den Code veröffentlichen. Am besten benutzt du dazu in der zweiten Icon-Leiste (oberhalb des Antwortenformulars) das 5. Icon von rechts. Sobald du es angeklickt hast, kannst du deinen Code dort reinkopieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

das kann ich verstehen. Aber den Code verstehe ich selber, der ist nicht das Problem. Selbst wenn ich den Code lösche wird die Menüleiste verändert.

Wo steht der Code? Eine OpenWorkbook Funktion gibt es nicht oder ich sehe diese nicht!!!
Aus diesem Grund habe ich das Makro an gehangen.

Vielleicht hilft mir ja trotzdem jemand, dieses Makro zu verstehen.

Vielen Dank
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:Diese Makro erstellt beim Öffnen eine neue Registerkarte und ein Icon zum Ausführen des Makros.
kein Makro verändert eure Ribbon-Leiste, sondern eine XML-Datei, die in die Datei "eingebaut" wurde.

Unter dem Stichwort RibbonX findest du alles mögliche dazu im Netz.

Hier der Inhalt der XML-Datei, die eure Datei benutzt.
Besser gesagt es gibt zwei XML-Dateien. Jeh nach Excelversion wird eine andere verwendet. Hier die für Excel2007 (customUI.xml):

Code:
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2006/01/customui">
    <ribbon>
        <qat/>
            <tabs>
                <tab id="sogbeispieltab" label="Bild-Makro" >
                    <group id="sog_beipiele" label="Makros">
<button id="BILDM" label="Bildermakro" size="large" image="pic_add" onAction="BilderMakro" screentip="Import eines Artikelbildes über den Bildnamen" supertip="Tabelle mit Bildnamen öffnen und Makro starten!"  />
                    </group>
                    <group id="boltzegroup2" label="Help">
                <button id="HELP" label="Hilfe" size="large" imageMso="Help" onAction="ZeigeHilfe" />
                    </group>
                </tab>
            </tabs>
    </ribbon>
</customUI>

Und für Excel 2010 und höher (customUI14.xml):
Code:
<mso:customUI xmlns:mso="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui">
    <mso:ribbon>
        <mso:qat/>
            <mso:tabs>
                <mso:tab id="sogbeispieltab" label="Bild-Makro" >
                    <mso:group id="sog_beipiele" label="Makros" autoScale="false">
<mso:button id="BILDM" label="Bildermakro" size="large" image="pic_add" onAction="BilderMakro" screentip="Import eines Artikelbildes über den Bildnamen" supertip="Tabelle mit Bildnamen öffnen und Makro starten!"  />
                    </mso:group>
                    <mso:group id="boltzegroup2" label="Help" autoScale="false">
                <mso:button id="HELP" label="Hilfe" size="large" imageMso="Help" onAction="ZeigeHilfe" />
                    </mso:group>
                </mso:tab>
            </mso:tabs>
    </mso:ribbon>
</mso:customUI>



Willst du also nicht die Makrofunktionalität ändern, sondern die RibbonX-Leiste / Button etc, musst du die XML-Datei(en) editieren. Das geht entweder, indem du die *xlam entzippst (ich empfehle 7-Zip) oder wesentlich einfacher und weniger Fehleranfällig mit dem Custom UI Editor for MS Office (kostenlos im Netz zu finden, muss installiert werden).

Mit dem Thema RibbonX hat sich René intensiv beschäftigt und teilt sein Wissen hier.

Grüße, Ulrich
Antworten Top
#5
Hallo Ulrich,

super!!!

Ich wusste das man die Menüleiste über eine xml verändert. Nur das diese an der Excel-Datei hängt nicht.

Danke für Deine Hilfe. Jetzt habe ich das Makro verstanden und kann es nach unseren Wünschen anpassen. 

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch!!!
Antworten Top
#6
(21.04.2018, 18:15)WillWissen schrieb: viele der hier qualifizierten Helfer möchten keine Dateien öffnen, die Makros enthalten.

Wenn die VBA Helfer ihre Sicherheitseinsstellungen richtig benützt haben (die downloadfolder ist kein vertraute Ort), kann nichts passieren. Wenn VBA-Helfer das nicht wissen sind sie zu wenig qualifiziert om 'Spezialisten' genennt zu werden.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste