Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wie ZÄHLENWENN mit ODER kombinieren
#1
Hey,
ich habe in meiner Tabelle 7 Spalten in der jeweils 302x Antworten "ja" bzw "nein" als 1 bzw 0 eingetragen wurden.

Was ich schon getan habe, ist auszuzählen wie oft insgesamt alles mit nein beantwortet wurde. Einfach mit zählenwenn und alles muss 0 sein.

Wie aber kann ich auszählen wie oft zumindest eine Antwort ja, also 1, war?

Ich könnte natürlich alle Möglichkeiten mit Zählenwenn eingeben und die dann addieren, aber ich hoffe auf eine einfachere Möglichkeit.

Danke schonmal im Vorraus.
Antworten Top
#2
Hi,

Huh Huh Huh 

das musst du näher erklären. Warum muss alles 0 sein? Zählenwenn zählt doch die genaue Anzahl nach Bedingung. Null kommt dabei heraus, wenn deine Bedingung tatsächlich nicht vorhanden ist.
Code:
=ZÄHLENWENN(A1:A302;"nein")  oder  =ZÄHLENWENN(A1:A302;0)
Wenn du jetzt deine Ja-Antworten zählen willst, brauchst du doch bloß noch das "nein" mit "ja" oder die 0 mit 1 vertauschen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Also das sind 302 ausgefüllte Fragebögen. Und für meine Frage wichtig sind 7 Fragen, die jeweils mit ja oder nein zu beantworten waren.

Ich will wissen wie viele Menschen alle Fragen mit nein beantwortet haben...was ich schon getan habe.

Jetzt will ich wissen wie viele Menschen zumindest eine Frage mit ja beantwortet haben.
Wenn ich nur meine ja antworten auszähle dann zähle ich ja insgesamt wie viele Fragen mit ja beantwortet wurden.

Ich brauche quasi eine Funktion die ungefähr lautet: ZÄHLENWENN(A1:A302;1; ODER B1:B302;1; ODER C1:C302.........)
Antworten Top
#4
Hallo, bei 1 würde ja (auch) SUMME() reichen... ... oder meinst du gar so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
113
2ja2
3nein
41
50

ZelleFormel
B1=SUMME(ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;{1."ja"}))
B2=SUMME(ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;{0."nein"}))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Naja mit der Summe kann ich auszählen wie oft bei Frage 1 mit ja geantwortet wurde, wie oft bei Frage 2 usw...

Aber es können ja 2/3/4/5/6/7 der 7 Fragen mit ja beantwortet werden.

Und ich möchte herausfinden wie oft zumindest 1 mit ja beantwortet wurde... :s
Antworten Top
#6
Hallo,

lade doch am besten mal eine abgespeckte Beispieldatei hoch und trage das gewünschte Ergebnis händisch ein.
Gruß Jonas
Antworten Top
#7
Hallo Dr.A,

wenn die Fragen alle nebeneinander liegen, dann so - danach nur noch die Summe bilden
=N(ZÄHLENWENN(A2:C2;1)>0)

Wenn du nur Spalte A und/oderC aber nicht B auszählen willst, dann so:
=N(SUMMENPRODUKT((A2:C2=1)*MTRANS({1;0;1}))>0)
Viel Erfolg!
Andreas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste