Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wenn verschachtelung fehlersuche
#1
Hallo liebes Forum,

in der angehängten Datei brauche ich Hilfe für Spalte F.
Ich verstehe nicht, warum in Zelle F3 "nicht einsetzen" steht und in Zelle F5 "bereit"
Die Formel in den Zellen soll ausgeben wenn das Datum in D vor 81 Tagen oder mehr Tagen war. In Zelle F5 ist es meiner Meinung nach richtig. Oder war es nur Zufall??
Ist die Formel dafür überhaubt geeignet??

MFG Sven


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum.xlsx (Größe: 10,83 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo Sven,

die Formel ist richtig.

Kann es sein, dass die Zelle D3 vorher als Text formatiert war?
Wenn du einmal in die Bearbeitunszeile der Zelle klickst, wird sie in ein Datum umgewandelt.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Coprat
Antworten Top
#3
Hi,

das Datum in F3 ist kein Datum, sondern ein Text.

Spalte D markieren, "Daten" - "Text in Spalten" - "Fertig stellen" - PASST!

Zur Sicherheit mit C und E auch wiederholen!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Coprat
Antworten Top
#4
Hallo EGO,

ja ist richtig. Funktioniert jetzt auch. Aber warum ist das so?? Habe die ganze Spalte doch nachträglich als Datum formatiert
Antworten Top
#5
Hi,

das ist ein Excel-Bug:
nachträgliches Formatieren ändert nichts daran, daß es Text ist. Das lässt sich nur durch Multiplikation mit dem Wert 1 oder durch "Text in Spalten" reparieren.
Das ist ein Fehler, der gefühlt 30% der Falschanzeigen verursacht.
Antworten Top
#6
Hallo Sven,

wenn eine Zelle als Text formatiert ist, werden alle Einträge als Zeichenkette gespeichert.

Wenn man anschliessend die Formatierung auf Datum ändert, wird der Inhalt der Zelle nicht geändert. Es bleibt eine Zeichenkette.

Erst wenn man den Wert neu zuweist (wie in Rabe's Vorschlag) versucht der Interpreter die eingegebenen Zeichen als Datum zu interpretieren und wenn möglich als Zahl zu speichern.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste