Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wenn und wenn dann sonst leer
#1
Hallo,

ich hinterdenke mich mehr und mehr und mein Hirn will einfach nicht, wie ich will Sad

ich habe eine Tabelle in der in

Spalte A Artikel (Schuhe, Hose, ...) stehen
Spalte I Namen (Max, Susi, ...) stehen

und nun will ich wie folgt ausgeworfen bekommen

wenn in Spalte A der Wert/Text (Artikel z.B. Hose) von Zelle N1 UND in Spalte I der Wert/Text (Name z.B Susi) steht
dann werfe mir den Inhalt (mal Text, mal Zahl) von der betreffenden Zelle in Spalte C aus.

Irgendwie bin ich aber zu doof. Könnt Ihr mir bitte helfen?

Lieben Dank
Sonja
Antworten Top
#2
Ein bisschen wirr beschrieben, aber ich versuche mal mein Glück:
Code:
=INDEX(C:C;VERGLEICH(N1&"#"&N2;A1:A3&"#"&I1:I3;0))
In N1 steht der gesuchte Artikel, in N2 der gesuchte Name. Eine Fehlerewert besagt: Kombination Artikel/Name nicht vorhanden.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#3
Danke EarlFred !!!
Du verstehst "blondisch" 19 

und es funktioniert.

Wenn es jetzt noch die Möglichkeit gibt, bei einer Nichtübereinstimmung einen Text (z.B. nicht vorhanden) anzuzeigen, wäre das die Krönung

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Top
#4
Code:
=WENNNV(INDEX(C:C;VERGLEICH(N1&"#"&N2;A1:A3&"#"&I1:I3;0));"Nicht vorhanden")
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#5
Moin Sonja,

einfach nur so als Versuch Dich zu verstehen: " und mein Hirn will einfach nicht, wie ich will " Wer ist denn bei Dir für das Wollen zuständig: Hand, Hüfte oder Hintern? Bin / war selbst auch blond ... Wink

Fröhliche Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#6
(16.03.2023, 21:40)d'r Bastler schrieb: Moin Sonja,

einfach nur so als Versuch Dich zu verstehen: " und mein Hirn will einfach nicht, wie ich will " Wer ist denn bei Dir für das Wollen zuständig: Hand, Hüfte oder Hintern? Bin / war selbst auch blond ... Wink

Fröhliche Grüße

tja, wenn ich das so genau wüßte ... obwohl Hüfte und Hintern ?? ... mmmh ich hoffe weniger 19
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an SonjaM für diesen Beitrag:
  • d'r Bastler
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste