Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

=wenn(sverweis( ?
#1
Guten Tag meine lieben Excel Freunde.

Ich spiele Glücksspiel und weiß zwar das die Bank immer gewinnt, hätte es aber gerne in einer Tabelle ausgerechnet.

Anbei ist meine Datei.
Wichtig für euch sind eigentlich nur die Blätter: "Gewinnzahlen" und "Meine Lose".

Im Blatt Gewinnzahlen gebe ich immer dien Tag und die Gewinnzahlen des Tages ein.
Es werden 5 aus 60 und 1 aus 4 gezogen.

Nun kommt das Blatt "Meine Lose", wo ich auch ein paar Fragen für Formeln habe.
In der Spalte J soll er prüfen, ob und wie viele meiner getippten Zahlen an dem Tag gezogen wurden.
Dann soll bitte noch geprüft werden, ob die Superzahl (Spalte K) gezogen wurde.
Somit müsste sich in Spalte J ein Wert zwischen 0 - 5 und in Spalte K 0-1 ergeben.

In der Spalte L soll er eigentlich nur prüfen, ob an diesem Tag schon Zahlen gezogen wurden.

Ich habe es einmal mit einer =wenn(sverweis(c3;'Meine Lose'............... Funktion versucht, da ich ja immer angegeben habe, an welchem Tag die Werte zu prüfen sind.
Jedoch wollte er meine Formel irgendwie nicht.

Wenn möglich hätte ich auch gerne, die Zahlen welche gezogen wurden grün hinterlegt.

Könntet ihr mir vielleicht helfen?


Angehängte Dateien
.xlsx   Cash4Life.xlsx (Größe: 88,88 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo Kurmo,

wenn du schon weißt, dass die Bank gewinnt, dann würde ich erstens die Finger vom Glücksspiel lassen und zweitens Excel sinnvoller einsetzen. :05: :23:

Doch Spaß beiseite, so ganz komme ich noch nicht klar, in welchem Blatt du deine Vorhersagen gemacht (deine Lose eingetragen) hast und wo dann die Auswertung erfolgen soll. 

Im Blatt "Meine Lose" hast du in Zeile 20 Losnummern eingetragen, in "Gewinnzahlen" steht für das entsprechende Datum nüscht und die Ziehung
Zitat:Es werden 5 aus 60 und 1 aus 4 gezogen.

finde ich nirgends und weiß auch nicht, wie dies zu werten ist.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

hier mal ein erster Ansatz zur Zählung der Zahlen. Für die Daten hab ich intelligente Tabellen genommen. In den Formeln kannst Du Dich dann auf deren Spalten beziehen und brauchst nicht irgendwann den Formelbereich zu erweitern, das macht Excel automatisch. Ebenso zieht Excel die Formeln bei Erweiterung der linken Tabelle automatisch nach unten.

Ich hab hier bei den Ergebnissen aber nur 3 Spalten eingerichtet, Du müsstest die fehlenden noch hinzufügen, und 3 Ziehungsergebnisse, eins wird aber sicher reichen Smile
Geht mir aber auch erst mal um die Verdeutlichung des Prinzips.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJ
1Meine ZahlenDatumEinsZweiDrei
2123417. Apr147
317. Apr111217. Apr248
418. Apr001117. Apr369
519. Apr000018. Apr346
619. Apr

ZelleFormel
B3=ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Datum];$A3;Tabelle1[Eins];B$2)+ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Datum];$A3;Tabelle1[Zwei];B$2)+ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Datum];$A3;Tabelle1[Drei];B$2)
C3=ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Datum];$A3;Tabelle1[Eins];C$2)+ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Datum];$A3;Tabelle1[Zwei];C$2)+ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Datum];$A3;Tabelle1[Drei];C$2)
D3=ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Datum];$A3;Tabelle1[Eins];D$2)+ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Datum];$A3;Tabelle1[Zwei];D$2)+ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Datum];$A3;Tabelle1[Drei];D$2)
E3=ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Datum];$A3;Tabelle1[Eins];E$2)+ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Datum];$A3;Tabelle1[Zwei];E$2)+ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Datum];$A3;Tabelle1[Drei];E$2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Kurmo
Antworten Top
#4
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@WillWissen

Wohin sollen denn dann meine Finger wenn nicht ins Glücksspiel?
Ich meine ich rauche und trinke nicht.
Meine Finger befinden sich sonst bei den Frauen und World of Warcraft, da ist Glücksspiel ja noch günstig! ^^

Zu Zeile 20 bei Gewinnzahlen ist die noch leer, da wir den 29. April noch nicht haben und ich somit noch keine Zahlen haben kann.
Wüsste ich die schon bräuchte ich keine Tabelle mehr ^^

@schauan.

Vielen Dank für den Hinweis mit der intelligenten Liste.
Für gespielt und die SZ habe ich jetzt schon einmal die Funktion geschrieben siehe Anhang.

Nur für 1. - 5, bin ich mir noch unsicher.
Für den Wert müsste er ja prüfen ob alle 5 Wert enthalten sind.
Code:
(Tabelle1[Datum];[@Datum];Tabelle1(1.);(@1.);Tabelle1(2.);(@1.);Tabelle1(3.);(@1.);Tabelle1(4.);(@1.);Tabelle1(5.);(@1.))
 
Kann man das kürzer fassen, oder muss die Formel 5* den Text enthalten.
Oder kann man ihm sagen:
Code:
Tabelle1(1.);(@1.)oder(@2.)oder(@3.)......


Angehängte Dateien
.xlsx   Cash4Life.xlsx (Größe: 100,09 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

man kann die Formel in der Art vereinfachen, dass man die Zahl nicht mehr in jeder Spalte einzeln suchen muss. Smile Hier mal wieder ein Ansatz, diesmal mit INDEX und VERGLEICH. Der leifert Dir die Nummer der Spalte wo die Zahl gezogen wurde.
Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du am Ende lediglich wissen, ob überhaupt eine Deiner Zahlen gezogen wurde? Das hab ich mit der =SUMME()>0 gezählt. Wenn Du wissen willst, wie viele Zahlen gezogen wurden, kannst Du bei WENNFEHLER "" ausgeben statt der 0 und zählst dann mit ANZAHL oder ANZAHL2.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Meine Lose'
CDEFGHIJKLMNOPQ
19Donnerstag, 2. Mai 2019001136
20Montag, 29. April 2019152836435220029.04.201903WAHR

ZelleFormel
O20=WENNFEHLER(VERGLEICH(O$19;INDEX(Tabelle2[[Datum]:[5.]];VERGLEICH($N20;Tabelle2[Datum];0););0)-1;0)
P20=VERGLEICH(P$19;INDEX(Tabelle2[[Datum]:[5.]];VERGLEICH($N20;Tabelle2[Datum];0););0)-1
Q20=SUMME(O20:P20)>0
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Moin Moin.

Mmh, irgendwie werde ich aus den  Formeln nicht schlau.

Hier einmal ein Bespiel.

Am Montag den 10. Dezember 2018 habe ich unter meinen Losen:


Code:
Bank        144    Montag, 10. Dezember 2018 12 13 28 36 47   3   xx      1         1
Das xx Steht in der Spalte J (1.-5.?)

Ich habe an diesem Tag 2 Zahlen von 1., 2., 3., 4., 5. und die SZ richtig getippt.

"xx" müsste also in diesem Fall eine 2 sein.
Das die SZ richtig war prüft er ja schon richtig.

Er müsste also prüfen, ob eine oder mehrere Zahlen der Spalte D:H aus dem Blatt "Meine Lose" im Bereich B:F des Blattes "Gewinnzahlen", bei gleichem Datum vorkommen.
Bei meine Lose sieht es so aus:
Code:
            C                  D       E       F       G       H
Montag, 10. Dezember 2018       12     13      28       36     47

Bei den Gewinnzahlen so:

Code:
          A                 B        C        D      E        F
Montag, 10. Dezember 2018    11    28    41    47    53

 Er soll also prüfen,
1. ob das Datum stimmt
2. ob die Zahl aus "Meine Lose"!Spalte D in "Gewinnzahlen" B:F entahlten ist, wenn ja 1
3. ob die Zahl aus "Meine Lose"!Spalte E in "Gewinnzahlen" B:F entahlten ist, wenn ja 1
4. ob die Zahl aus "Meine Lose"!Spalte F in "Gewinnzahlen" B:F entahlten ist, wenn ja 1
5. ob die Zahl aus "Meine Lose"!Spalte G in "Gewinnzahlen" B:F entahlten ist, wenn ja 1
6. ob die Zahl aus "Meine Lose"!Spalte H in "Gewinnzahlen" B:F entahlten ist, wenn ja 1
7. Die Summe ziehen

In diesem Fall 2, da "Meine Lose" F in "Gewinnzahlen" C und "Meine Lose" H in "Gewinnzahlen" E  gefunden wurde.

Gut erklärt, oder benötigt ihr weitere Infos?
Antworten Top
#7
Hallöchen,

also, mit dem "Einzelansatz" in der entsprechenden Spalte zu einer Formel verarbeitet und auf das Blatt mit den Tipps bezogen dann so. Ich hab jetzt bei WENNFEHELR die 0 durch "" ersetzt und kann dann anhand der Länge der gebildeten Zeichenkette die Anzahl der gezogenen Zahlen wiedergeben. Ich habe zum Test mal die 5 "richtigen" getippt Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Meine Lose'
ABCDEFGHIJKL
21Bank188Donnerstag, 25. April 201919233248471501

ZelleFormel
J21=LÄNGE(WENNFEHLER(VERGLEICH([@[1.]];INDEX(Tabelle1[[Datum]:[5.]];VERGLEICH([@Datum];Tabelle1[Datum];0););0)-1;"")&WENNFEHLER(VERGLEICH([@[2.]];INDEX(Tabelle1[[Datum]:[5.]];VERGLEICH([@Datum];Tabelle1[Datum];0););0)-1;"")&WENNFEHLER(VERGLEICH([@[3.]];INDEX(Tabelle1[[Datum]:[5.]];VERGLEICH([@Datum];Tabelle1[Datum];0););0)-1;"")&WENNFEHLER(VERGLEICH([@[4.]];INDEX(Tabelle1[[Datum]:[5.]];VERGLEICH([@Datum];Tabelle1[Datum];0););0)-1;"")&WENNFEHLER(VERGLEICH([@[5.]];INDEX(Tabelle1[[Datum]:[5.]];VERGLEICH([@Datum];Tabelle1[Datum];0););0)-1;""))
K21=ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Datum];[@Datum];Tabelle1[SZ];[@SZ])
L21=ZÄHLENWENN(Tabelle1[Datum];[@Datum])
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Vielen Dank Schauna.
Mit 5 richtigen würdest du jeden Monat für den Rest deines Lebens 1000 € bekommen.
Es funktioniert wunderbar.

Wenn ich mir jetzt noch die Zeit nehme den vollen Umfang der Formel zu verstehen ist alles super.

Einen schönen Sonntag noch.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste