Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wenn(istfehler) bekomme ich nicht gelöst
#1
Liebes Forum,

ich bin nicht so wahnsinnig visiert, was das Verwenden von "komplizierteren" Formeln angeht. Könnt ihr mir vielleicht zwei Tipps geben?

1. Was ist an dieser Formel als: =WENN(ISTFEHLER('[Schuljahr 2017 - 2018 beta 2.xlsm]Schuelerdaten anlegen'!$G$10);"";'[Schuljahr 2017 - 2018 beta 2.xlsm]Jahresgesamtnote_Klasse_1'!F95)

--> er zeigt mir in dieser Zeile dennoch ein "kann nicht durch 0 dividiert werden" an.

2. Ihr seht ja, wie die Ausgangsdatei heißt, von welcher sich die neue bzw. zweite Datei ihre Daten bezieht. Wenn ich zum nächsten Schuljahr den Titel ändern würde, kommt die zweite Datei dann überhaupt noch damit klar, die Daten zu beziehen? Beide Dateien liegen im selben Verzeichnis.

Ich freu mich auf Antworten.

Liebe Grüße

René
Antworten Top
#2
Hallo René,
zu 1. versuch es mal mit mit 
=WENNFEHLER(WENN(ISTFEHLER('[Schuljahr 2017 - 2018 beta 2.xlsm]Schuelerdaten anlegen'!$G$10);"";'[Schuljahr 2017 - 2018 beta 2.xlsm]Jahresgesamtnote_Klasse_1'!F95);"")

zu 2. versteh ich die Frage nicht
Beste Grüße
Thomas
Antworten Top
#3
Hola,

1) zeigt er bei mir nicht an wenn ich genau die Formel mit genau den Dateien und Blättern angebe. Zeig das mal an einer Beispieldatei bitte.
2) Wenn du die Datei und damit den Dateinamen änderst, musst du das natürlich auch in den Formeln tun.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Herzlichen Dank für eure lieben Antworten. Ich werde morgen eure Tipps gleich mal probieren. Dass ich den Dateinamen dann in den Formeln ändern muss, hab ich mir schon gedacht. Mist. Habt ihr ne Idee, wie ich den Dateinamen ändern kann und die Formeln dennoch funktionieren? Gibt’s da Tricks?

Liebe Grüße
Antworten Top
#5
Also, der Fehler ist tatsächlich mit der Formel wie Knallebumm sie schrieb weg, herzlichen Dank. Leider setzt er dann jedoch nicht mehr die Bedingung um. Ich habe im Ausgangsdokument ein Kontrollhäkchen gesetzt. Wenn dies abgehakt ist, dann nimmt er den Wert aus einem Tabellenblatt des selben Dokumentes und schreibt sie in das neue Dokument. Mit der neuen Formel bleiben die Werte dort immer stehen, auch wenn das Kästchen leer ist. Ich brauche das Ganze für einen Serienbrief, dieser soll aber nur die Werte anzeigen, die ich wirklich brauche, deswegen das Häkchen. Ich würde euch gerne die Datei hier zur Verfügung stellen, aber da sind viele Schülerdaten drin, die ich nicht alle löschen kann, weil es sehr viele sind.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee, wenn nicht danke ich euch dennoch für eure schnelle Hilfe Smile
Antworten Top
#6
Hallo,

Zitat:Ich würde euch gerne die Datei hier zur Verfügung stellen, aber da sind viele Schülerdaten drin, die ich nicht alle löschen kann, weil es sehr viele sind.

... mußt Du doch auch nicht. Wenn Du Annegret Müller in Zwerg Nase umbenennst, dann ist doch alles gut
und kann nicht mehr einer bestimmten Person zugeordnet werden.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#7
Hi,

schreibe statt des ersten Namens die Formel in die Zelle:
PHP-Code:
="Name"&Zeile(A1
das ziehste runter bis zum letzten namen und hast lauter unterschiedliche.
Natürlich nur für die Beispieldatei
Antworten Top
#8
Die Profis verkneifen sich bitte Gelächter Wink
Antworten Top
#9
Ah, die Datei ist zu groß. Hie könnt ihr sie beziehen: externen Link entfernt
Antworten Top
#10
Hi,

du solltest deine Datei im Forum hochladen - externe Filehoster werden nicht gerne gesehen. Specke deine Datei bitte bis auf wenige, aber aussagekräftige Datensätze ab. Nicht relevante Arbeitsblätter kannst du rauslöschen. Es muss lediglich der Aufbau der Datei deinem Original entsprechen. http://www.clever-excel-forum.de/forum-11.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste