Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wenn in mehreren zellen der selbe Wert vorkommt
#1
Sad 
Hallo Freunde,
habe wieder ein Problemchen und Ihr könnt mir sicher Helfen.

Ich habe in einer Mappe ein Blatt, in dem die Verkäufe pro Woche einzeln eingetragen werden.
Nun möchte ich   die Kunden zählen und sollte ein Kunde mehrere Artikel kaufen sollte eine Gesamtsumme ausgegeben werden.
In den Zellen M7:M31 sollen die einzelnen Kunden mir fortlaufenden Nummern registriert werden.
Z.B. :   M7 = 1 ; M8=2 ; M9=3 ;M10=3 ;M11=3; M12=4 ;M13=5
So soll M9; M10 und M11 in der Zelle N11 zusammengezählt werden. Also das Total dieses Kunden.
Ist das möglich?
Denn ich weiss ja nie welche Nummer doppelt oder dreifach, vierfach usw. vorkommt und wann
Wenn ja, wie? Huh

Danke
Antworten Top
#2
Moin!
Ich habe zwar nix verstanden, empfehle aber ein Pivot-Table.
Beispieldatei mit Wunschergebnis?`

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo,

eine Beispieldatei mit dem aktuellen Aufbau würde bei der Lösungsfindung helfen.

Allgemein wäre eine Auswertung per Pivottabelle möglich, da automatisch gruppiert und zusammengezählt wird.
Cadmus
Antworten Top
#4
Beispiel:
Der Kunde Nr.2 hat 3 Artikel gekauft: F8:F10
Der Kunde Nr. 6 hat auch 3 Artikel gekauft: F14:F16 sowie Kunde Nr. 11 mit 4 Artikel.
Wie erfahre ich jetzt was Kunde 2 z.b. zu zahlen hat in der Spalte G hinter dem Kunden 2.
Denn: ich weiss ja nie wann welcher Kunde mehr als 1 Artikel kauft.


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 11,18 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
Wenn Du weiterhin meinst, dass Zellverbünde hübsch aussehen, solltest Du ein Grafikprogramm nutzen.
Mit einer ordnungsgemäßen Liste hat das jedenfalls nichts zu tun!
Mal aufgeräumt und eine Pivot ohne jegliche Formel erstellt:
EFGHI
1TotalKundeKundeSumme von Total
240,00 €1140
345,00 €22262
4175,00 €2336
542,00 €247,25
636,00 €356,82
77,25 €46113,7
86,82 €5743,26
953,76 €6824,64
1030,99 €69310,5
1128,95 €61059,22
1243,26 €711190,56
1324,64 €81285,78
14310,50 €913249,4
1559,22 €10140
1625,36 €11150
1721,78 €11160
1852,70 €11170
1990,72 €11180
2085,78 €12Gesamtergebnis1429,13
21249,40 €13
220,00 €14
230,00 €15
240,00 €16
250,00 €17
260,00 €18

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Lieber Ralf,
Sorry wenn ich in einer "TEST" Datei einige 'Schnipsel' gespielt habe.
Mit deinem Anhang kann ich wenig anfangen.
Mein Problem:
Wenn jetzt Kunde Nr. 4 , 3 Artikel kauft, wie lautet dann das Resultat?
Es ist mir ja nicht bekannt, dass Morgen z.b. Kunde 6 an dem Tag/Woche oder 5 Artikel kauft!
Darauf zielt mein Problem.
Das Programm soll automatisch erkennen, sollte ein Kunde mehr als ein Artikel kauft, dass es die Total-Summe ausgeben soll!
Es tut mir außerdem Leid dass mein Deutsch nicht 100% ist und ich mich nicht zu 100% klar ausdrücken kann.
Sorry.
Antworten Top
#7
Hallo,

ich habe deine Datei mal etwas aufbereitet für eine Pivotauswertung.

Wenn neue Daten hinzukommen, in der Pivottabelle Rechtklick-> "Aktualisieren". 

Auf Youtube gibt es diverse Einsteigervideos zu Pivot.


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 17,72 KB / Downloads: 3)
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Atlan
Antworten Top
#8
Hi,

woher kommt nur die Unsitte, in Excel immer um alles eine SUMME() zu setzen? Welcher "Oberguru" hat das denn in die Welt gesetzt?

Statt =SUMME(C7-B7) in D7 reicht =C7-B7 doch völlig aus. Wenn du so etwas von "Hand" ausrechnest, rechnest du doch auch nicht C7-B7 und ziehst danach dann die Summe aus einer einzigen Zahl, dem Ergebnis.

Gleicher Schwachsinn (sorry, aber anders kann man das nicht bezeichnen!) ist in E7: =SUMME(A7*C7) Auch hier reicht ein =A7*C7

Nochmals: Excel kann alle Grundrechenarten ganz normal rechnen - so wie jeder billige Taschenrechner. Und es beachtet dabei sogar die Punkt-vor-Strich-Regel.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 4 Nutzer sagen Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • shift-del, GMG-CC, LCohen, snb
Antworten Top
#9
Microsoft
Antworten Top
#10
Atlan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste