Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wenn dann sverweis?
#1
Hi zusammen,

bin mir absolut nicht sicher wie ich folgendes Problem lösen könnte:

Es geht um die Identifikation von Abhängigkeiten. Ich will Leute von A nach B umziehen. Arbeitsplatz_1 kann z.B. allerdings erst umziehen wenn Arbeitsplatz_2 aus seiner Fläche ausgezogen ist. Ich würde nun gerne Abhängigkeiten erkennen. Jeder Arbeitsplatz hat eine Zeile die sich in aktuellen (Quellstandort) und zukünftigen (Zielstandort) unterteilt. Anbei mal eine Datei die das gewünschte Ergebnis in Spalte L aufzeigt, damit es klarer wird was ich versuche Blush 

Besten Dank für Euer Interesse =)
Leo


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 9,42 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hi Leonhard,

in L5:
Code:
=INDEX($A$5:$A$7;VERGLEICH(K5;$G$5:$G$7;0))
und runterziehen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Leonhard
Antworten Top
#3
Zitat:Anbei mal eine Datei die das gewünschte Ergebnis in Spalte L aufzeigt, damit es klarer wird was ich versuche.

Hi Leo,

wo ist die Datei?
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#4
Hi Conny,

hier:    
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi Günter,

bei mir war sie zum Zeitpunkt meiner Antwort nicht angezeigt!
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#6
Erstmal vielen Dank für die Unterstützung Blush

Kann man der Vergleich auch auf mehrere Kriterien erweitern (auf 4 Stück)?
Ich würde gerne noch den Abgleich auf Ebene des Gebäudes, Etage und RaumNr. machen... Falls das überhaupt machbar ist ?=)

Liebe Grüße
Antworten Top
#7
Hi Leonhard,

was bezweckst du damit? Es reicht doch, wenn du ein eindeutiges Merkmal hast, an dem du dich orientieren kannst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hi Günter,

wenn es ein eindeutiges Merkmal wäre dann gebe ich dir Recht. Es kann aber leider auch gut sein das es den Raum 100 aus einem anderen Gebäude gibt. Daher der mehrfache Vergleich, falls i-wie möglich.
Antworten Top
#9
Hi,

dann zeige bitte noch ein paar Beispiele wie sie in der Realität vorkommen können.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hi,

anbei eine Erweiterung der ersten Datei.
Die Logik der Formel in L8 und L9 wäre dann falsch, da die RaumNr. mehrfach vorkommen kann.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 11,44 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste