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wenn Zelle in Datenblatt1 (db) leer, dann weiter in db2, jedoch nur Typ2
#1
allo Experten

Ich habe im Forum nichts ähnliches gefunden um mein Problem zu lösen, deshalb hier ein neues Thema, entschuldigt bitte falls ich was übersehen habe.

Ich habe Werte die sich in 3 Typen unterscheiden, diese werden in verschiedene Datenblätter (Db) erfasst.

in Db1, Spalte A, werden Typ1 manuell erfasst
in Db2, Spalte A, werden Typ2 und Typ3 manuell erfasst
in Db3, Spalte A, sollen alle Werte aus Db1 automatisch übernommen werden und wenn es dort keine mehr hat, sollen die aus Db2 , jedoch nur vom Typ2 übernommen werden.


Ich hoffe das war verständlich genug, ich lade auch eine Datei (Draft.xlsx) hoch


Danke in voraus und liebe Grüsse
glegio


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.xlsx   Draft.xlsx (Größe: 29,31 KB / Downloads: 10)
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#2
Hallo glegio,

mit einer Hilfszelle (hier D1) in der die Anzahl des Typ1 ermittelt wird ("=ANZAHL2('Db1 Typ1'!B:B)-1") ginge es zB. so:

=WENNFEHLER(WENN(ZEILE()-ZEILE($A$3)<=$D$1;INDEX('Db1 Typ1'!B:B;ZEILE()-ZEILE($A$3)+1);INDEX('Db2 Typ2 & 3'!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Db2 Typ2 & 3'!$C$4:$C$203)/('Db2 Typ2 & 3'!$A$4:$A$203="Typ2");ZEILE()-ZEILE($A$3)-$D$1)));"")


Angehängte Dateien
.xlsx   Draft.xlsx (Größe: 29,96 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





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#3
Hallo Ego
Vielen Dank für deine Hilfe, ich habe mein Problem Danke deine Hilfe lösen können!
glegio
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#4
Hallo, das geht ganz ohne Formeln und Hilfszelle, ohne Formel-Vorrat, dynamisch und ohne VBA - Stichwort Power Query und hier Tabellen anfügen
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
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#5
Hallo Jockel... deinen Eintrag hat mich neugierig gemacht ... was ich leider nicht verstehe ist, was Du genau meinst mit "hier Tabellen anfügen"   :20:
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#6
Hallo. "Tabellen anfügen" ist eine oft gestellte Anforderung und kann mit Power Query elegant gelöst werden --> https://www.bing.com/search?q=power+query+tabellen+anf%c3%bcgen&qs=SC&pq=power+query+tabbelen+anf%c3%bcgen+&sc=1-29&cvid=8168F224F8A3473DA2103537C0FC99E7&FORM=QBLH&sp=1
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

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