Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wenn 2 Kriterien stimmen, Wert einer 3.Spalte ausgeben
#21
off Topic...

Hallo Claudia. Wie oft hast du jetzt eine Datei namens Geschenke hoch geladen? Wenn es nicht immer die gleiche Datei ist, kannst du bitte eine Versionsnummer angeben..?
Ich bin schon allein deswegen raus... Viel Erfolg noch.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#22
Lieber Jörg,
im Grunde ist von der Struktur und von dem Zusammenspiel der Tabellen für das Feld  die Datei gleich geblieben. Auch für die Fromel F22, das kann man genauso mit der ersten hochgeladenen.
Es ist einfach noch klarer beschrieben, was da wirklich rein soll.   Das schreibe ich in die Datei, weil es dann einfacher bzw. übersichtlicher ist, als dies hier zu finden.  So sehe ich das zumindest.  Ich weiss allerdings nicht wie hier die Dateien und der "Chat" "bearbeitet" wird?

Vielen DANK und alles LIEBE
Claudia
LIEBE
Claudia
Antworten Top
#23
Moin Claudia,

Zitat:Ich weiss allerdings nicht wie hier die Dateien und der "Chat" "bearbeitet" wird?
innerhalb der ersten 60 Minuten nach Absenden des Beitrags kannst du editieren (Button "Bearbeiten"). Danach geht es nicht mehr.

Noch ein Nachwort: ich hatte schon zu Beginn des Threads angemerkt, dass dein Aufbau suboptimal ist. Daran halte ich fest. Du siehst das bereits daran, dass mittlerweile Beitrag #22 geschrieben wurde und, wie es scheint, noch lange kein Ende in Sicht ist. Bei einem vernünftigen Tabellenaufbau wär der "Kas scho längscht gfressa".
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#24
Lieber Günter,

Zitat:Innerhalb der ersten 60 Minuten nach Absenden des Beitrags kannst du editieren (Button "Bearbeiten"). Danach geht es nicht mehr.

Was hat das mit dem hochladen von Dateien zu tun?  Dennoch gut zu wissen.  Vielen DANK für die Info.


Zitat:Noch ein Nachwort: ich hatte schon zu Beginn des Threads angemerkt, dass dein Aufbau suboptimal ist. Daran halte ich fest. Du siehst das bereits daran, dass mittlerweile Beitrag #22 geschrieben wurde und, wie es scheint, noch lange kein Ende in Sicht ist. Bei einem vernünftigen Tabellenaufbau wär der "Kas scho längscht gfressa".


zum Tabellenaufbau:   eine Antwort hierauf war, du kannst gerne eine Empfehlung geben.      Habe ich diiese bisher übersehen?


Es geht hier darum, dass es einfach für Anwender gemacht wird. Dass, das anwenden einfach ist.  Da gilt es liieber mal eine Formel zu finden die etwas umfangreicher ist, dafür ist es für viele Menschen hilrfreich und einfach ohne dass sie vorher eine Excel-Schulung brauchen (wie z.B. wie wende ich Pivot an)  und ohne dass jemand anderes es bei jeder Änderung  aufbereiten muss.  

Da gibt es schon eine Absicht dahinter und das wird sich so gestalten.     Wenn du dazu beitragen willst,.... gerne.


Es gibt hier Menschen die können weit umfangreicheres  kombinieren.    Es braucht halt ein bischen drüber schauen über den Tellerrand


zu Anzahl des Austauschs:  das zeigt einfach dass es etwas umfangreicher ist.  Sonst nichts.

Und es darf sich zeigen wie es stimmig ist.    z.B. auch weitere Hilfsspalten, wie es ja auch bereits geschehen ist.



Mal ganz ehrlich:

1.  schauen ob zu einem bestimmten Datum (D22) in einer Tabelle 3 Spalten gleich sind und dann jeweils den Inhalt diieser Zeilen der Spalte D zu nehmen:  
Geht das?
2.  für diesen Inhalt der Spalte D, was Namen sind, in einer anderen Tabelle, den letzten Eintrag vor einem bestimmten Datum D22 zu finden und  den Wert in Spalte  E zu nehmen
Geht das?
3.  alle Werte aus Spalte E (das ist 1 Wert je Name), addieren
Geht das?

Geht das unabhänging davon wo die Daten stehen? ob in Register A, B oder C?


LICHTvolle Nacht

LIEBE
Claudia
LIEBE
Claudia
Antworten Top
#25
Hi,


Zitat:Was hat das mit dem hochladen von Dateien zu tun?
probier's aus, dann weißt du es.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#26
Hallo Günther,

ich bearbeite nicht so viel von anderen.    Von daher kann ich nicht sagen bis wann die Dateien runterladbar und bearbeitbar sind.
Bisher konnte ich  Dateien runterladen, auch wenn sie länger als 1 h hochgeladen waren.
Hat aber im Moment keine Prio.


Zunächst geht es erstmal um die Formel in F22. 


Viele GLÜCKSELIGE Momente

LIEBE
Claudia
LIEBE
Claudia
Antworten Top
#27
Hallöchen,

ich komme mal wieder zum Thema zurück und zu weiteren Lösungsansätzen. Hier werden jetzt die zu einer Gruppe (D2) gehörenden Namen in den "Hilfsspalten" nach rechts per Formel ermittelt und die bis vor das Datum gehörenden letzten Werte des jeweiligen Gruppenmitglieds aus Spalte E … geholt. Lion ist im Januar nicht dabei und hat entsprechend immer 0. Die Formeln der Hilfsspalten kann man wieder rüber und runter ziehen, je ach Bedarf.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'A_Zwischenstand_Verlauf_Gruppe'
DEFGHIJKLMN
21DatumStand incl. Zusatz-GeschenkeBasis=Wert ges. Gruppe bis DatumBasis manuell eingeg. Diese Werte sollten in F seinSimandhar SwamiLiebeVenusLion
2204.01.202078055055015015025000
2305.01.2020117065065020020025000
2406.01.20201800650105020020025000
2507.01.202025001050125060020025000
2608.01.20201250150070030025000
2709.01.202027501250150070030025000
2810.01.20201350150070030035000
2911.01.20201500150070030050000
3012.01.20201500150070030050000
3113.01.20201500150070030050000

ZelleFormel
J21{=WENN(ZÄHLENWENN(Gruppenzuordnung!$D:$D;$D$2) < SPALTE(A1);"";INDEX(Gruppenzuordnung!$C$1:$C$999; KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN($D$2;Gruppenzuordnung!$D$1:$D$999));ZEILE($1:$999));SPALTE(A1))))}
F22=SUMME(J22:N22)
J22=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/((Basis_f_Geschenke!$C$6:$C$100=J$21)*(Basis_f_Geschenke!$B$6:$B$100<$D22));Basis_f_Geschenke!$E$6:$E$100);0)
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

PS: Runterladen geht für registrierte Mitglieder immer, zum Hochladen müsste man nach einer Stunde einen neuen Beitrag beginnen. Es macht nur nicht viel Sinn, die Datei in jeder Frage oder Antwort hin und her zu laden. Wenn sich nix Grundsätzliches ändert kann man auch das Tabellentool nutzen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#28
Lieber Andre,
wow das ist ja schon mal was was in die richtige Richtung geht. Vielen DANK.

es ist noch ein bischen zu optimieren, da es noch nicht die richtigen Ergebnisse bringt.



zu den Namen in Zeile 22:
  1. die Namen werden doppelt angezeigt, wenn sie später  in einem anderen Zeitraum nochmal in der Gruppe sind.  Es würde 1x reichen.  Z.B. sollte es so sein: bei Simandhar sieht man vom 30.1.-25.3  in Gruppe A,  die Werte 0  (in dem Zeitraum ist er in Grupp C),  ab 26.3. können  bei in derselben Spalte dann die entsprechenden Werte  bei Gruppe A angezegt werden.
    Muss da noch ein  MIN eingefügt werden?

  2. Life wird nicht angezeigt. Wenn Lion angezeigt wird, sollte auch Life dabei sein.  Beide sind erst später in A;  Life  26.3-23.4.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

zeigt Namen doppelt, die Werte dann auch,  Lion ist mit 0 o.k.;  Life erscheint nicht.
Hinweis: Werte sind die neuen, da stat
Werte in J22
  1. das Datum ist noch abzuprüfen, ob dieser Name zu D22 in Gruppe A ist.
    Simandhar bringt er auch die Werte ab dem 30.1. in Gruppe A.  Dieser ist zu dem Moment in Gruppe C.  Erst ab 26.3. wieder in A.

    d.h. es ist vorher zu sehen:  Ist dieser Name zu dem Datum D22  in Gruppe A, Dies sieht man in Gruppenzuordnung:  z.B.   D22>=Gruppenzuordnung!$A$5:A50;D22<=Gruppenzuordnung!$b$5:b50; Gruppenzuordnung!$C$5:C50=$D$2;  d.h. Datum D22 größer von, D22 kleiner bis und!!! Gruppe=A;  das sind die Namen die zu diesem Zeitpunkt in A sind.


    Hinweis: die Gruppe in Basis f_Geschenke hat damit nichts zu tun sie zeigt nur bei Basisveränderung an zu welcher Gruppe zu dem Moment es dazukam.        Um zu sehen wo  der Name JETZT bzw. zum Datum D22  ist, steht in Gruppenzuordnung

    Diese Formel mag er nicht.  Womöglich sind bei Verweis mehrere Wahrheitsprüfungen nicht möglich?
    F22:
    'WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/((Basis_f_Geschenke!$C$6:$C$100=J$21)*(Basis_f_Geschenke!$B$6:$B$100<=$D22)*(Gruppenzuordnung!$A$5:$A$99<=$D22)*(Gruppenzuordnung!$B$5:$B$99<=$D22)*(Gruppenzuordnung!$D$5:$D$100=$D$2);Basis_f_Geschenke!$E$6:$E$100);0))




  2. Frage bei Kkleinste, muss es aufsteigend sortiert sein, oder macht er das intern selber, dass er das sortiert und dann positioniert?


zu Wert F22

gibt es eine Formel, die nur die summiert, von den Namen die oben in den Spalten stehen, die zu diesem Zeitpunkt  (D22) in A sind.  Also: Welche Namen stehen zu D22 in Gruppenzuordnung in Gruppe A (D2), D22 <= von und D22<=bis und Gruppe=D2, wenn diese Namen in den Spalten von Zeile 22 stehen, dann summieren.  Dann muss nicht bei jeder Änderung, d.h. wenn neue Namen dazu kommen, die Formel geändert werden.



HERZlichen DANK.

LICHTvollle Nacht

LIEBE
Claudia
LIEBE
Claudia
Antworten Top
#29
Hallöchen,

wird erst morgen weiter gehen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#30
Grüsse dich HERZlich,
das ist o.k.

Life wird jetzt angezeigt, dies funktioniert also. Sehr schön.

Die doppelten, und den anderen Zeitraum wo dieser nicht in der Gruppe ist,  wird aufgeführt und die Werte  auch aufgeführt.

So sieht es hier aus:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ist schön, wenn jeder Name nur 1x aufgeführt wird und die Werte angezeigt werden wo dieser in Gruppenzuordnung zu diesem Datum (D22)  auch in dieser Gruppe ist.


Vielen DANK.

LIEBE
Claudia


Angehängte Dateien
.xlsx   Geschenke_So_sieht_es_aus.xlsx (Größe: 15,97 KB / Downloads: 1)
LIEBE
Claudia
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste