Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

weiß nicht was ich für eine Formel nutzen soll
#1
Hallo zusammen,

ich habe in einer Exceldatei zwei Mappen. Auf der 1. habe ich eine Legende Sortiert nach Nummern und Datum Montag bis Samstag. In der 2. Mappe habe ich Namen stehen und Datum von 01.-31. des Monats.  Ich möchte gern wenn ich bei einem Namen die Zahl 800 eingebe, dass Excel Automatisch in Mappe 1. geht sich den Abgleich fährt passt der Wochentag zusammen mit der Suchanfrage und soll mir dann die Zahl berechnen. Er soll die Zahl nicht irgendwohin schreiben, sondern soll nur Rechnen.

Kann mir da vielleicht jemand helfen? 


                                                                       
Antworten Top
#2
Hola,

und was soll er rechnen und nirgendwo hinschreiben?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin,

ich bin zwar ein Neuling in Sachen Excel, aber so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht.

1. wo trägst du die "800" ein?
2. wohin soll Excel deinen errechneten Wert abbilden (und wie?)
3. eine Woche kann in zwei Monaten sein (so-di, mi-sa) dabei passt dein Tabelle1 nicht.

das sind "Nur" drei Beispiele die unklar sind, weiter gehe ich noch nicht.

Gruß
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Setesh für diesen Beitrag:
  • schusi85
Antworten Top
#4
die "800" soll in den jeweiligen Tag bei dem Namen rein.

Und Rechnen soll er nur in Zeile Stunden.

Sprich: 1 Bild. da soll bei dem Datum die "800" rein und in der Zeile Stunden soll er Rechnen und mir dann die Gesamtstunden für den Monat raus gegeben.
Antworten Top
#5
dann experimentiere doch einmal mit der Summewenn(), SUMMEWENN2() Formel
Gruß
Antworten Top
#6
Hola,

lade bitte eine Exceldatei hoch und trage händisch ein wunschergebnis ein.

Summewenn2() gibt es übrigens nicht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
... anbei die Datei mit dem Beispiel.


Angehängte Dateien
.xlsx   Dienst_Neu_test.xlsx (Größe: 171,81 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#8
zunäxt einmal habe ich dein Problem verstanden, dieses ist für "eine" Formel sehr komplex.
ferner schreibst du in deinem Sheet März, in deiner Sheet-Tabelle aber April, so fangen Fehler an.

wofür hast du die Spalten doppelt(Ausgeblendete) erstellt?
ich würde eine Hilfsrechnung dazwischen'bauen', um zuerst die Zuordung Tour/Wochentag=Stunden zuerfragen und diese Zellen anschließend zu Summieren und dem Namen zuordnen.

das geht zwar alles in eine Formel, aber die würde richtig unübersichtlich werden.
Antworten Top
#9
Hallöchen,

erst mal stimmen Deine Bereiche nicht überein. Stunden beginnt in Zeile 3 und der Summenbereich in Zeile 4, dadurch verschiebt sich Dein Ergebnis um eine Zeile. Es wird auch nur die Summe der ersten Spalte des Summenbereichs genommen, es würde also SUMMEWENN(Stunden;F4;Legende!J3:J75 reichen.

Wenn Du schon mit Bereichsnamen arbeitest, könntest Du auch noch TOUR definieren usw.

Was soll eigentlich passieren, wenn Du beim 2.4. die 830 einträgst? Gerechnet wird mit der Formel ja nur am 1.4.
Wie setesh schreibt, würde ich per Nebenrechnung in den ausgeblendeten Spalten die Tageswerte ermitteln und dann die Summe jeder zweiten Spalte bilden. Deine Hilfsurlaubsformel ist da nicht nötig, das könnte man mit SUMMENPRODUKT lösen. Schaue Dir dazu mal das an:

Urlaubsliste-auf-Rohdatenbasis
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste