Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

visualisieren mit Symbolen
#1
Hallo,

ich möchte gerne etwas visalisieren, d.h. es soll für mich bei einer Betrachtung zu einem späteren Zeitpunkt auf den ersten Blick ganz intuitiv erkennbar sein, was gemeint ist.

U.a. verwende ich n£ - beides in einer Spalte -, wobei ich das n in wingdings formatiere und das £ in wingdings 2. Ergibt zwei Quadrate, vgl. die beigefügte Tabelle, wobei das zweite weiße das schwarze von der Größe her zu überlagern scheint und genau das ist auch das, was ausgedrückt werden soll: "weiß umschließt schwarz". Soweit so gut.

Jetzt brauche ich noch genau das umgekehrte, also weiß und dann schwarz, und zwar wieder so, dass das zweite Quadrat das erste umschließt. Das krieg ich aber nicht hin, denn wenn ich bei £n das £ von Schriftgröße 10 auf Schriftgröße 8 umstelle, rutscht das weiße Quadrat scheinbar nach unten und beide befinden sich nicht mehr mittig auf der gleichen Höhe.

Was gibt es da für eine Lösung? Die windows-Zeichentabelle hab ich ebenso wie https://unicode-table.com/de/ schon abgegrast und beide Quadrate sollen sich wegen der Verwendung von Scrollmenüs über Autofilter auch in einer Spalte und nicht in zwei separat auf einander folgenden (sonst wäre es kein Problem) befinden.

Schönen Gruß
Jörg


Angehängte Dateien
.xls   visualisieren mit Symbolen.xls (Größe: 13,5 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo Jörg,

speziell zu deinem angesprochenen Problem habe ich keine Lösung gefunden. Wenn es dir aber nur um Symbolik geht, schlage ich dir vor, die Zeichen im ScrShot zu verwenden. Da sieht man noch deutlicher, welche Farbe umschlossen werden soll.

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

meinst du solche Symbole?


Angehängte Dateien
.xls   Symbole.xls (Größe: 22,5 KB / Downloads: 7)
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#4
Hallo Günter (2) und Günter (1),

wirklich nett von Euch, aber Ihr habt euch beide an dem "umschließen" aufgehangen - das ist jedoch nicht das, was ich meine. 

Visualisiert werden soll viellmehr eine Kerzenkombination aus der Candelstick-Charttechnik, die die sich Bearish Engulfing Pattern nennt und die nunmal aus zwei "Kerzen" in Folge besteht, vgl. => https://www.investopedia.com/terms/b/bea...lfingp.asp

Hier in Excel könnten das dann - für mich, denn ich alleine bin es ja, der damit was anfangen will und muss - zwei Quadrate in der Art sein wie ich das bereits beschrieben hab, also das erste weiß und das zweite schwarz, wobei das zweite nach oben wie nach unten leicht größer erscheinen soll wie das erste oder anders ausgedrückt das erste bezogen auf das zweite mittig liegen soll. 

Schönen Gruß
Jörg
Antworten Top
#5
Hallöchen,

so wie im Bild?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Daten'
A
7*g
8£g
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste