Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

via Macro Text in markierten Zellen abschneiden bis "§"
#11
Super, ich danke euch! 
Kann ich leider erst am Montag testen, aber ich bin zuversichtlich :)

DANKE und schönes Wochenende
Antworten Top
#12
Hallo nochmal :)

Ich verwende (erfolgreich) diesen code

Option Explicit
Sub Main
()
    Dim rngCell As Range
    
For Each rngCell In Selection
        With rngCell
            
.Value Left(.ValueInStrRev(.Value"§") - 1)
        End With
    Next rngCell
End Sub


Allerdings kommt es gelegentlich zu einer Fehlermeldung und zwar wenn kein § vorhanden ist. Endsprechend muss wohl eine IF Abfrage vorgeschaltet werden?! Könnte mir bitte jemand sagen wie ich diese einbinde?

Danke und herzliche Grüße
Jako
Antworten Top
#13
Option Explicit
Sub Main()
    Dim rngCell As Range
    For Each rngCell In Selection
        With rngCell
            If InStr(.Value, "§") Then .Value = Left(.Value, InStrRev(.Value, "§") - 1)
        End With
    Next rngCell
End Sub
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • jakob
Antworten Top
#14
Hallo,
 
Deine Formel, die Du bisher genutzt hast, gibt ein anderes Ergebnis aus als die zuletzt eingestellte  VBA Lösung von LCohen.
Wobei sie im Ergebnis das gleiche liefert wie die letzte Lösung von Case.
 
Du musst bei den VBA Lösungen aber bedenken, dass Du sie nicht wiederholt aufrufst. Denn dann würde bei erneutem Fund des gesuchten Zeichens
der Inhalt wieder verändert.
 

Und zu guter Letzt ein Einzeiler adaptiert von snb, entspricht der Formellösung von Case:


Code:
Sub M_snbA()
  [A2:A6] = [if(iserr(search("§",A2:A6)),A2:A6,LEFT(A2:A6,FIND("#",SUBSTITUTE(A2:A6,"§","#",LEN(A2:A6)-LEN(SUBSTITUTE(A2:A6,"§",""))))-1))]
End Sub

Hier gilt auch nur einmal laufen lassen.
Ansonsten musst Du überlegen ob Du nicht eine Sicherheit einbaust, um mehrmaliges starten zu unterbinden.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • jakob
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste