Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

verschiedene Wörter sortieren/zählen?
#1
Liebe Experten,

ich weiß nicht, ob mein Vorhaben banal, unmöglich oder irgendetwas dazwischen ist. Jedenfalls komme ich nicht weiter bei folgender Situation:

Mir liegt eine recht umfangreiche Exceldatei vor mit 42 Spalten und 23.000 Zeilen. In einer der Spalten findet sich immer der Name eines zu der jeweiligen Zeile gehörenden Medikaments. Ich möchte nun gerne wissen, wieviele und welche verschiedene Medikamente sich in der Datei befinden. Es tauchen immer wieder die gleichen auf, aber ich müsste letztlich alle 23.000 Zeilen durchgehen , um zu erfahren, wieviele es jetzt genau sind. Hat jemand eine Idee, wie ich ich das bewerkstelligen könnte? Die normale Suchfunktion hilft mir nicht weiter, da ich dazu ja die verschiedenen Medikamente zuerst benennen müsste. Die Frage müsste also wohl sinngemäß lauten: Wieviele verschiedene Wörter beinhaltet die Spalte A zwischen den Zeilen 1 und 23.000 und welche sind das?

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
PS
Antworten Top
#2
Hola,

in eine Hilfsspalte, z.B. ab S1:


Code:
=1*(ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)=1)

Die Formel bis ans Ende des Datenbestands kopieren. Mit


Code:
=summe(S:S)

erhälst du dann deine gewünschte Zahl.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • pstruewe
Antworten Top
#3
Hallo,

oder du verwendest eine Pivottabelle und ziehst das Feld der Spalte A einmal in das Wertefeld und einmal in das Zeilenfeld.
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
Hallo,

danke schonmal! Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich recht unerfahren mit Excel-Formeln bin. Könntet Ihr mir das evtl. noch einmal etwas genauer erklären?

Vielleicht habe ich die Frage auch missverständlich formuliert. Daher noch einmal etwas präziser: 

In der Spalte um die es geht stehen in jeder Zeile wiederkehrende Medikamentenbezeichnungen, also zB

A,
B,
A,
C,
C,
E,
F,
B,
A,
F,
G,
H,
E,
B,
D,
C,

usw. Das Beispiel ist allerdings extrem vereinfacht, da es sich um geschätzt 80 bis 120 verschiedene Bezeichnungen handelt. Die Formel soll mir nun evtl in einer Zusatzspalte sagen - um bei meinem Beispiel zu bleiben -, dass sich 

1. in der Spalte die Namen A, B, C, D, E, F, G, und H befinden, und dass
2. dabei  A 3x, B 3x, C 3x, D 1x, E 2x, F 2x und G 1x auftaucht

Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn ich die Formel nicht erst mit den Bezeichnungen A bis G bestücken muss, da das genau der Riesenaufwand wäre, den ich vermeiden will.

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt klarer rübergebracht habe. Hilft es evtl. wenn ich die Spalte mal in eine separate Datei auslagere und hier als Anhang hochlade?
Antworten Top
#5
Hallo,

eine Zelle der Spalte A markieren - Einfügen - Pivottable und dem Assistenten folgen.

Ziehe das Feld der Spalte A einmal in das Zeilenfeld und einmal in das Namensfeld.

Das Ergebnis sollte etwa so aussehen wie im angehängten Bild.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • pstruewe
Antworten Top
#6
Hallo Peter,

SUPER VIELEN DANK. Du hast mir locker 10 Stunden Arbeit gespart. Klasse!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste