Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

verschiedene Excel Felder verknüpfen
#1
Guten Tag liebe Forumteilnehmer

Wir nutzen bis jetzt ein Visio Dokument verknüpft mit einer Access 2010er Version. Das Visio Dokument zeigt die Arbeitsplätze. Dort arbeiten Mitarbeiter, die aber nicht die ganze Woche arbeiten, teilweise mehrere User. Bis jetzt war das ganze in einer Datenbank verknüpft. 

Problem ist, dass viele Leute, die diese Datenbank nutzen, nicht mehr Ahnung haben, wie Access funktioniert. Die Idee ist, dass wir eine Excel Liste erstellen, bei der jeweils User eingeplegt werden, die z.B. am Vormittag oder am Nachmittag präsent sein werden. Excel einpflegen ist einfacher, aber folgendes ist schwierig als Laie schwierig:

Folgende Felder:

Montag       Dienstag      Mittwoch        Donnerstag        Freitag

Hans           Fritz                                 James               Kurt
Laura          Laura          Fritz                                       Sandra


Jetzt möchte ich neben Freitag rechts zwei Zeilen, und die müssen folgendes beinhalten:
Erste Zeile                     Hans, Fritz, James, Kurt (obowhl am Mittwoch niemand da ist sollte es dann einfach nichts anzeigen)
Zweite Zeile                   Laura, Fritz, Sandra (obwohl Laura ja zweimal da ist und am Donnerstag niemand da ist sollte es einfach mit 3 Usern angezeigt sein

Vielen Dank für Eure Hilfe Wink
Antworten Top
#2
Hi,

so?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1Montag  Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
2Hans  Fritz  James KurtHans  Fritz  James Kurt
3Laura Laura Fritz  SandraLaura Fritz  Sandra

ZelleFormel
F2=TEXTVERKETTEN(;WAHR;EINDEUTIG(A2:E2;WAHR;FALSCH))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Es geht auch etwas kürzer:

=TEXTVERKETTEN(", ";;EINDEUTIG(A2:E2;1))
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#4
hey, ich verneige mich Wink Werde das morgen früh im Office mal probieren.

Vielen Vielen Dank
Antworten Top
#5
Nochmals Danke, hat wunderbar geklappt!
Antworten Top
#6
Noch eine Frage dazu:

Montag       Dienstag      Mittwoch        Donnerstag        Freitag

Hans           Fritz                                 James               Kurt/Hans
Kurt            Laura/Kurt  Fritz             Kurt/Hans             Laura




Wenn also am Dienstag, Donnerstag und Freitag Doppelbelegungen auf dem Arbeitsplatz sind,
kann man das so regeln, dass folgendes Ergebnis angezeigt wird:

Hans, Fritz, James, Kurt
(weil am Freitag der Hans ja schon im Ergebenis drin ist, also nicht Hans, Fritz, James, Kurt/Hans)

und

Kurt, Laura, Fritz, Hans



Merci und Danke im Voraus
Antworten Top
#7
Hi,

mit Formeln sehe ich jetzt keinen Weg - eventuell hilft VBA. Dabei kann aber ich dir nicht helfen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo,

ein schönes Beispiel zum Splitten mit XMLFILTERN, denke ich mal.

Code:
=TEXTVERKETTEN(", ";0;EINDEUTIG(XMLFILTERN("<a><b>"&WECHSELN(TEXTVERKETTEN("/";;A2:E2);"/";"</b><b>")&"</b></a>";"//b")))

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste