Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

verschachtelte WENN-Funktion
#1
Lightbulb 
    Huhu, 

ich bin langsam am verzweifeln und meine Info-Lehrerin findet den Fehler leider auch nicht, vllt ist er so offensichtlich das wir ihn nicht sehen :D

Es geht um eine automatisierte Rechnung, es gibt Preise für den Privatkunden und für die Geschäftskunden, falls weitere Kunden in der Liste dazu kommen, sollen nicht immer alle Formeln aktualisiert werden.
Daher soll es eigentlich so laufen: Wenn 'Herrn' oder 'Frau' dort steht, dann Preise Privat; Wenn das Feld leer ist, dann Preise Gewerbe; Wenn Feld für Artikelnummer leer ist, dann "" - soll dort nichts stehen.

Bei der Formel zeigt er mir jetzt immer 'FEHLER' an.  Huh
Antworten Top
#2
Hola,

lade die Exceldatei hoch. Warum sollen wir nachbauen was schon existiert?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Erstens gibt es keine Formelrückgabe "Fehler". Zweitens brauchst du nicht so viel Gedöns, du musst "Herrn" und "Frau" nicht separat abfragen, dafür gibt es ODER
Code:
=WENN(ODER(A5="Herrn";A5="Frau");Tu dies;Mach das)
Den Teil

Zitat:Wenn Feld für Artikelnummer leer ist, dann "" - soll dort nichts stehen.
hast du auch nicht berücksichtigt.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
Huhu,

ich meinte dann spuckt er mir FALSCH aus  Blush

das mit dem gar nichts stehen, habe ich ja mit dem WENNFEHLER vor :)

Hier kommt und die Datei. :)


Danke  Angel
.xlsx   3_Rechnung.xlsx (Größe: 29,11 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Hola,

FALSCH erhältst du weil deine 3. Wenn Prüfung kein SONST hat. 

Code:
=WENNFEHLER(WENN($A$5="Herrn";SVERWEIS($A18;Artikel!$A$2:$D$15;3;FALSCH);WENN(A5="Frau";SVERWEIS($A18;Artikel!$A$2:$D$15;3;FALSCH);WENN($A$5="";SVERWEIS($A18;Artikel!$A$2:$D$15;4;FALSCH);"")));"")
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
oh man... DANKE!   :67: 

Das kommt davon wenn man zu lange zu detailliert sucht, da fällt ein 'WENN' zu viel dann iwann nicht mehr auf... 

Du warst meine Rettung, @steve1da! :)

Liebe Grüße und schöne Weihnachten, bleibt gesund! :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste