Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

verschachtelte Funktion
#1
Hallo allerseits!

Ich würde gerne dieses Beispiel mit euch teilen

1)Es geht darum, dass wenn nichts im Feld "Buchnummer" steht, soll auch in den restlichen Feldern nichts stehen
2)Und wenn eine Buchnummer nicht existiert dann soll"Buchnummer existiert nicht" erscheinen

2) habe ich hinbekommen:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B4;$Daten.B2:G46;2;0));"Buchnummer existiert nicht";SVERWEIS(B4;$Daten.B2:G46;2;0))

jedoch weiß ich nicht, wie ich das kombinieren soll, dass die Felder Buchtitel und Buchpreis leer bleiben, wenn nichts bei der Buchnummer steht. Ich hätte es mit WENN(ISTLEER(....) versucht,jedoch vergeblich...

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie das klappen könnte?

Vielen Dank :)


Angehängte Dateien
.xls   Datei.xls (Größe: 14 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi,

so?

=WENN(B4="";"";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B4;Daten!B2:G46;2;0));"Buchnummer existiert nicht";SVERWEIS(B4;Daten!B2:G46;2;0)))
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
Hi,

so:
Code:
=WENN(B4="";"";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B4;Daten!B2:G46;2;0));"Buchnummer existiert nicht";SVERWEIS(B4;Daten!B2:G46;2;0)))
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo,

erstmal danke für deine Bemühungen! Angel

Eins hat funktioniert: Wenn nichts in "Buchnummer" steht, dann steht zumindest nichts mehr beim Buchtitel, 
doch wenn man die Funktion eingibt(ganz gleich ob bei Buchtitel oder Buchpreis), dann erscheint als Text" Buchnummer existiert nicht", anstelle von dem Titel und dem Preis. :17:

Ich werde nicht schlau draus, wie man das ganze kombinieren muss, dass alles reibungslos funktioniert....
Antworten Top
#5
Hä????
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Wink 
mit deinem Lösungsvorschlag:

so siehts aus wenn ich eine Buchnummer eingebe, die eigentlich existiert und wo normal der Buchtitel stehen sollte

Buchnummer ------>2124
Buchtitel ------>Buchnummer existiert nicht
Bruttopreis ------> € 35,07
Menge ------> 6
Nettopreis ------>€ 31,88
MwSt. 10 % ------> € 3,19
Gesamtsumme ------> € 210,42


so siehts aus, wenn das Feld Buchnummer leer bleibt

Buchnummer ------> LEER
Buchtitel ------> LEER
Bruttopreis ------>Buchnummer existiert nicht
Menge ------>#NV
Nettopreis ------>#WERT!
MwSt. 10 % ------>#WERT!
Gesamtsumme ------>#WERT!

und so siehts aus, wenn ich eine falsche Buchnummer eingebe

Buchnummer ------> zB "22"
Buchtitel ------> Buchnummer existiert nicht
Bruttopreis ------>Buchnummer existiert nicht
Menge ------>#NV
Nettopreis ------>#WERT!
MwSt. 10 % ------>#WERT!
Gesamtsumme ------>#WERT!


:20: :20:
Antworten Top
#7
Lad mal deine Datei nochmals hoch; mit deinen eingetragenen Formeln. Ich bin mir sicher, du hast irgendeine Anpassung übersehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hi,

so?


Angehängte Dateien
.xls   Datei (1).xls (Größe: 27 KB / Downloads: 2)
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#9
sodala, hochgeladen

auf ein neues  Idea Idea


Angehängte Dateien
.xls   Datei.xls (Größe: 14,5 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#10
Du musst natürlich deine zweite Formel ebenfalls mit =WENN(B4="";"";deine Formel) umschreiben. Die von mir gepostete Formel ist nur für den Buchtitel gewesen. Ich bin davon ausgegangen, dass du das erkennst.

Deine #NV- und #WERT!-Fehler musst du natürlich auch noch nach obigem Beispiel anpassen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • DZZ
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste