Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

verkettete wenn dann Funktion
#11
Guten Morgen,

endlich wieder Zeit gehabt und was vorbereitet.

Erläuterung:

Vorab, habe einiges verschlankt.

Im Tabellenblatt "Schülerprofil" werden die Basisdaten eingetragen --> diese werden dann in das Tabellenblatt "TEST-Daten" übernommen.
Nun sollen die User die aus den Tests ermittelten Daten in das Tabellenblatt "TEST-Daten" zu dem Schüler eintragen.

Klaus Tester hat zum Beispiel bei Standweitsprung einen gültigen Wert eingetragen bekommen --> Feld bleibt ohne Farbe und keine Fehlermeldung
Maxi Musterfrau hat einen Wert außerhalb der Validierung (Tabellenblatt "Validierung") bekommen - hier Zellen M6 und N6, da 4 Jahrgangsstufe und weilblich (Wert muss min=67 und max=190 sein)
Wird ein Wert in dem Bereich eingetragen= alles shick, wie bei Klaus Tester. Wird ein Wert eingegeben, welcher kleiner 67 und größer 190 ist kommt eine Fehlermeldung. Wenn hier dennoch auf Fortfahren geklickt wird, ändert sich die Feldfarbe in orange.

Fehlermeldung: erscheint durch das Nutzen der Funktion Datenprüfung (in Excel unter Daten zu finden)
die farbliche Veränderung wird über die Bedingte Formatierung gemacht.

Das funktioniert alles super, aber leider ist nu 1 Jahr rum und es sollen nun die 5 Jahrgangsstufe dazu kommen - keine Ahnung wie ich das mit den verschachtelten Formeln in Datenprüfung (unter Daten zu finden) machen soll.

Hoffe das ist nun etwas verständlicher.

Ganz lieben Dank nochmal für eure Mühe

VG
Mario


Angehängte Dateien
.xlsx   123.xlsx (Größe: 45,74 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#12
Hi,

ganz schlechter Tabellenaufbau!

1. in Testdaten gehören Jst und Geschlecht
2. Diese ganzen Leerzeilen/-spalten mögen zwar ganz niedlich aussehen, gehören aber nicht in eine Datenerfassung.
3. In die Validierung sollte der Aufbau getrennt nach Geschlecht erfolgen, einmal m u. w, darin jeweils die Jahrgangsstufen untereinander, möglichst für min/max eigene Tabellen.
4. in die Spalte der JST gehören nur Zahlen, formatiert Standard" JST".
5. Datenüberprüfung erfolgt dann über INDEX/VERGLEICH o.ä.

Verbundene Zellen haben in einer Datentabelle nichts zu suchen!

Hier mal ein Ansatz, wie das aussehen könnte:


.xlsx   123.xlsx (Größe: 48,54 KB / Downloads: 6)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • stayc
Antworten Top
#13
Hallo Edgar,

erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe. Vorallem die neue Struktur der Validierung hat mir einen AHA - Effekt ins Gesicht gezaubert - dickes Danke!

Ich hatte jetzt endlich mal wieder die Zeit mir deinen Lösungsvorschlag anzuschauen.

Leider steige ich bei der Datanprüfung nicht dahinter. Wenn ich in deinem Beispiel in Spalte K16 oder K17 einen Wert eintrage, kommt immer die Meldung der Datenprüfung "Der von Ihnen eingegebene Wert ist unwahrscheinlich. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe."

Es sollte doch aber eigentlich so sein:

Standweitsprung

bei K16 --> 3. JST und männlich
- alle Werte zwischen 70 und 180 sollen zugelassen werden -> keine Meldung
- Werte die kleiner als 70 und größer als 180 sind, sollen nicht zugelassen werden -> Meldung

bei K17 --> 4. JST und weiblich
- alle Werte zwischen 67und 190 sollen zugelassen werden -> keine Meldung
- Werte die kleiner als 67 und größer als 190 sind, sollen nicht zugelassen werden -> Meldung

Kannst du mir hier noch einen Tipp geben?

Lieben Dank!

VG
Mario
Antworten Top
#14
Hi,


Zitat:kommt immer die Meldung der Datenprüfung "Der von Ihnen eingegebene Wert ist unwahrscheinlich. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe."


habe ich so von Deiner Datei übernommen, da war auch keine Vorgabe, dass andere Eingaben nicht möglich sein dürfen. Hier mal die geänderte Version, allerdings muß die Obergrenze in der Tabelle Validierung jeweils um 1 erhöht werden, da die Formel in der Gültigkeit kein Zeichen mehr aufnehmen kann, also muß das = bei <= entfallen.


.xlsx   123_20722.xlsx (Größe: 47,74 KB / Downloads: 3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • stayc
Antworten Top
#15
Hallo Edgar,

ganz lieben Dank nochmal für deine Hilfe. Alles hat wunderbar funktioniert, auch die bedingten Formatierungen mit der Formel.
Ich hatte nur paar absolute Bezüge ($-Zeichen) gelöscht, dann konnte ich die Formel etwas ausbauen - musste Sie dann eben in jeder Spalte manuell anpassen.

Also nochmal riesen Dank, du hast mir sehr geholfen.

Alles Gute!

VG
Mario
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste