Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

verkettete wenn dann Funktion
#1
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe.

Ich validiere Eingaben über die Datenprüfung.

Folgende Formel habe ich bis jetzt verwendet:
=WENN(Schülerprofil!C17=3;WENN(Schülerprofil!F17="w";Validierung!$K$3; Validierung!$K$4);WENN(Schülerprofil!F17="w"; Validierung!$K$6; Validierung!$K$7))

Schülerprofil!C17 = Dropdownfeld mit Werten: 3 oder 4 (entspricht der Jahrgangsstufe)
Schülerprofil!F17 = Dropdownfeld mit den Werten: w oder m (entspricht Geschlecht)
bei Validierung!$K$3 bis Validierung!$K$7 stehen Werte drin.

Folgende Funktion soll hierbei ausgelöst werden -> Datenprüfung Minimum:
Wenn Schüler in Jahrgangsstufe 3 und weiblich dann bitte mit den Werten in Validierung!$K$3 validieren, sonst ist der Schüler aus Jahrgangsstufe 3 ja männlich und es soll mit den Werten aus Validierung!$K$4 verglichen werden. Wenn die erste Bedingung nicht passt, ist der Schüler ja in der 4 Jahrgangsstufe und wenn dieser dann weiblich bitte mit den Werten aus Validierung!$K$6 vergleichen und wenn nicht (ist ja dann männlich) mit den Werten aus Validierung!$K$7 vergleichen.
--> Das Funktioniert auch alles super

Jetzt kommt aber eine neue Jahrgangsstufe dazu, also Schülerprofil!C17 = Dropdownfeld mit Werten: 3, 4 oder 5 (später kommen hier noch mehr Jahrgänge dazu).
Ich finde keine Lösung wie ich das per Wenn-Dann machen kann. Ist es überhaupt möglich?

Es soll dann mal so aussehen:
Wenn Schüler in Jahrgangsstufe 3 und weiblich dann Validierung!$K$3
Wenn Schüler in Jahrgangsstufe 3 und männlich dann Validierung!$K$4
Wenn Schüler in Jahrgangsstufe 4 und weiblich dann Validierung!$K$6
Wenn Schüler in Jahrgangsstufe 4 und männlich dann Validierung!$K$7
Wenn Schüler in Jahrgangsstufe 5 und weiblich dann Validierung!$K$9
Wenn Schüler in Jahrgangsstufe 5 und männlich dann Validierung!$K$10

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen lieben Dank!

VG
Mario
Antworten Top
#2
Hola,
erstell dir eine Liste, untereinander die Jahrgangsstufen, daneben die Geschlechter, daneben die Ausgabewerte. 
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=30
Damit holst du dir dann bei den 2 Kriterien deine Werte.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke für die super schnelle Antwort. Das müsste ja dann auch per sverweis gehen oder?

Danke..wer lesen kann...
Antworten Top
#4
PHP-Code:
=Index(K3:K8;find(C17&F17:" 3w3m4w4m5w5m")/2
K3:K8 sollte angepasst werden oder im Formel stehen
PHP-Code:
=Index({"AA";"BB";"CC";"DD";"EE";"FF"};find(C17&F17:" 3w3m4w4m5w5m")/2

Was sind die Ergebnisse in K3:K10 ??
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Die Werte holen funktioniert, leider aber nicht in Kombination mit der Validierung.

Habe mal einen screenshot beigefügt - aktueller Stand mit nur 2 verschiedenen Jahrgasgstufen

Minimum:=WENN(Schülerprofil!C17=3;WENN(Schülerprofil!F17="w";Validierung!$M$3; Validierung!$M$4);WENN(Schülerprofil!F17="w"; Validierung!$M$6; Validierung!$M$7))
Maximum:=WENN(Schülerprofil!C17=3;WENN(Schülerprofil!F17="w";Validierung!$N$3; Validierung!$N$4);WENN(Schülerprofil!F17="w"; Validierung!$N$6; Validierung!$N$7))

Wenn ich dort die Indexformeln verwenden möchte, meckert Excel rum.

Der Sinn ist, dass die in den jeweiliegen Zellen keine total blöden Werte eingetragen werden, dann kommt eine Fehlermeldung "Der von Ihnen eingegebene Wert ist unwahrscheinlich. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe."
Das klappt wie gesagt auch super mir nur 2 Jahrgagsstufen, aber leider nich mit drei oder dann später noch mehr

Vielen lieben Dank

ganze Zahlen und Kommzahlen (eine stelle nach dem Komma)

da sind Zahlen enthalten

Beispiel Aufbau siehe Anlage.

vielen Dank!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#6
Warum packst du das überhaupt in die Datenüberprüfung?
Die Formeln aus dem Link, die hier nirgends auftauchen, kommen ganz normal in Zellen.

Eine Excel-Beispieldatei wäre auch hilfreich.
Antworten Top
#7
Das geht aber leider nicht, wenn ich die in die Zellen packe, kann ich ja nicht für eine Zelle ein Minimum und ein Maximum gleichzeitig setzen...ausserdem weiß doch dann Excel nicht, dass es bei nichteinhaltung eine Fehlermeldung ausbringen soll oder wie meinst du das?
Antworten Top
#8
Beschreib doch mal bitte ganz genau, was du vorhast. Evtl haben wir auch unterschiedliche Auslegungen von "Validierung".
Antworten Top
#9
ok..ich versuche es nochmal besser zu erläutern:

Tabellenblatt 1 (Schülerprofil) enthält Stammdaten u.a. Jahrgangsstufe und Geschlecht
Tabellenblatt 2 (Test-Daten) hier werden Daten für sportliche Tests eingetragen z.B. Standweitsprung (ein beidbeiniger Sprung aus dem Stand)
Tabellenblatt 3 (Daten_fuer_Validierung) hier sind für alle Tests Daten vorhanden:
z.B. für Standweitsprung

Spalte A   Spalte B        Spalte C    Spalte D
                                       Standweitsprung
                                      min             max
3 JST       weiblich           33               178
3 JST       männlich         70               188
4 JST       weiblich           67               190
4 JST       männlich         71               202

Jetzt soll der Test durchgeführt und in Tabelle 2 (Test-Daten) die ermittelten Messdaten eingetragen werden.
Wurde z.B. im Tabellenblatt 1 Jahrgangsstufe 3 gewählt (Dropdown) und das Geschlacht weiblich (Dropdown) darf der Wert, welcher in Tabellenblatt 2 (Test-Daten) eingetragen werden soll nur zwischen 33 (min) und 178 (max) liegen. Ist der Wert, welcher eingetragen wird kleiner als 33 oder größer als 178 kommt eine Fehlermeldung "Achtung! Der von Ihnen eingegebene Wert ist unwahrscheinlich. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe."
Wurde vorher Jahrgangsstufe 4 und männlich gewählt darf in der Zelle (ist ja immer die gleiche Zelle) kein Wert unter 71 und kein Wert über 202 stehen

Das realisiere ich in Excel über Daten --> Datenprüfung..hier kann ich eben sagen welcher Wert muss mindestens da sein und welcher Wert maximal und eben eine Fehlermeldung definieren.

dickes Danke!
Antworten Top
#10
Zitat:Eine Excel-Beispieldatei wäre auch hilfreich.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste