Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

vbaExport in .txt-Datei --> Benennung
#1
Hallo zusammen,

ich exportiere mit einem einfachen Makro ein Tabellenblatt in eine .txt-Datei, was auch ohne Probleme funktioniert.
Nur ein kleines Problem habe ich:

Ich hätte gerne das die .txt-Datei mit dem aktuellen Namen der Excel-Datei versehen wird.
Also in etwa so: 
  ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= Pfad + Name der Excel Datei

Aktuell steht hier ein fester Dateiname. Diese müsste aber bei jedem Speichern überschreiben werden, bzw umbenannt werden.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und Grüße

Alpha
Antworten Top
#2
Hallo,

ich rate mal:

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad & ActiveWorkbook.Name

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hallo Uwe,

zunächst mal Danke für die Antwort :)

Leider benennt mir Excel die Datei dann mit "& ActiveWorkbook.Name.txt"
Die komplette Code-Zeile lautet wie folgt:


    ChDir "C:\Users\xxx\Desktop"
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
        "C:\Users\xxx\Desktop\Kassenbuch 03_2017.txt", FileFormat:=xlText, _
        CreateBackup:=False

Wenn ich nun den Dateiname ("Kassenbuch 03_2017.txt") durch den Code von dir ersetze benennt Excel die Datei  wie oben beschrieben.
Hättest du noch einen Vorschlag zur Lösung?

Vielen Dank!

Gruß
Alpha
Antworten Top
#4
Hi,

versuche doch mal:

 ChDir "C:\Users\xxx\Desktop"
   ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= ChDir & "\Kassenbuch 03_2017.txt", FileFormat:=xlText, CreateBackup:=False
oder
 ChDir "C:\Users\xxx\Desktop"
   ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= ChDir & ActiveWorkbook.Name, FileFormat:=xlText, CreateBackup:=False
oder
 ChDir "C:\Users\xxx\Desktop"
   ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= ChDir & "\" & ActiveWorkbook.Name, FileFormat:=xlText, CreateBackup:=False
oder
ChDir "C:\Users\xxx\Desktop"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Users\xxx\Desktop\" & ActiveWorkbook.Name, FileFormat:=xlText, CreateBackup:=False
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Alpha_2412
Antworten Top
#5
Moin!
Zitat:ich exportiere mit einem einfachen Makro ein Tabellenblatt in eine .txt-Datei, was auch ohne Probleme funktioniert.
Es könnte helfen, dieses Makro mal zu posten.
Im Prinzip geht es ja einfach so:
http://vb-tec.de/speicher.htm

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Eine Version von Rabe funktioniert schon mal, Danke ::)
Die andere versuche ich bei Gelegenheit auch mal aus.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste