23.01.2022, 00:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2022, 10:19 von schauan.
Bearbeitungsgrund: Leerzeilen entfernt
)
Moin zusammen, ich bastel einen einem Code, der Folgendes können soll.
Ich wähle eine Zeile aus von Hand, dann soll mittels Makro eine neue Zeile darunter eingefügt werden und der Wert um die letzte Kommastelle um einen erhöht werden.
Bei den Zahlenreihen handelt es sich z. B. um 1.1, 1.1.1, 1.1.2, 1.1.2.1, 1.1.2.2, 1.2, 1.21, 1.22, 1.2.2.1, 1.2.2.2 usw.
Wenn ich also die Zeile mit dem Wert 1.1.2.2 auswähle muss wer Wert der hinzugefügten Zeile 1.1.2.3 sein.
Es soll immer die letzte Zahl um einen erhöht werden.
Was habe ich hinbekommen:
Das Zeileneinfügen funktioniert. Dann dachte ich mir ich kopiere den Wert der vorherigen Spalte um ihn dann entsprechend zu erhöhen, aber das ist wohl eher der falsche Ansatz und ich habe es nicht hinbekommen.
Selection.EntireRow.Select
Dim MyRange As Object
Set MyRange = Selection
Selection.Insert
MyRange.Select
ActiveCell.Offset(-2, 0).Select
ActiveCell.Copy
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlValues
Wie sollte ich vorgehen?
MfG
Björn
Ich wähle eine Zeile aus von Hand, dann soll mittels Makro eine neue Zeile darunter eingefügt werden und der Wert um die letzte Kommastelle um einen erhöht werden.
Bei den Zahlenreihen handelt es sich z. B. um 1.1, 1.1.1, 1.1.2, 1.1.2.1, 1.1.2.2, 1.2, 1.21, 1.22, 1.2.2.1, 1.2.2.2 usw.
Wenn ich also die Zeile mit dem Wert 1.1.2.2 auswähle muss wer Wert der hinzugefügten Zeile 1.1.2.3 sein.
Es soll immer die letzte Zahl um einen erhöht werden.
Was habe ich hinbekommen:
Das Zeileneinfügen funktioniert. Dann dachte ich mir ich kopiere den Wert der vorherigen Spalte um ihn dann entsprechend zu erhöhen, aber das ist wohl eher der falsche Ansatz und ich habe es nicht hinbekommen.
Dim MyRange As Object
Set MyRange = Selection
Selection.Insert
MyRange.Select
ActiveCell.Offset(-2, 0).Select
ActiveCell.Copy
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlValues
Wie sollte ich vorgehen?
MfG