Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

vba in Userform mit 2 comboboxen in Abhängigkeit
#1
Hallo,
ich bin neu und versuche mich in vba mit Excel.

ich möchte eine Eingabemaske mit 2 Comboboxen in Abhängigkeit erstellen.

es soll wie folgt aussehen.

1 Combobox sollen 4 Länder drin stehen, am besten aus Tabellenblatt 2 A4:A7 (z.B. Deutschland, Österreich, usw.....)

Wenn ich dann dort z.B. Deutschland auswähle, sollen in der 2.ten Combobox z.b 8 Städte zur Auswahl kommen, auch am bestenTabellenblatt 2 C4:C11 (z.B. Hamburg, München, Berlin, Bonn, usw...…)

Wäre es zudem auch möglich, im Tabellenblatt 1 die UserForm zu öffnen, aber die Werte im Tabellenblatt 3 eintragen zu lassen?


Mit einfachen Dropdown listen bekommen ich die Abhängigkeit hin.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Vielen Dank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

mit Bildern kommen wir ebenfalls nicht weiter!
Oft genug wurde schon darauf hingewiesen, dass man bei Fragen eine Beispieldatei hochladen soll, mit den eingetragenen Wunschergebnissen.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#3
Hallo,

Entschuldigung.

Hier bisher meine Datei.


Angehängte Dateien
.xlsm   Mappe1.xlsm (Größe: 22,97 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

hier erst mal etwas Theorie.

Die Cobos kannst Du auch mit den Daten aus einem Blatt füllen, ansonsten müsstest Du ja alles im Code programmieren und bei Änderungen den Code wieder anfassen …

Du könntest z.B. die Länder in Spalte A (1) hinterlegen und die Combo in einer Schleife füllen:

Dim icnt%
For icnt = 1 To 3
ComboBox1.AddItem Cells(icnt, 1)
Next

Die nächsten Angaben legst Du in die folgenden Spalten, z.B. B Deutschland, C England usw.

Den wievielten Eintrag Du gewählt hast, bekommst Du so raus:

ComboBox1.ListIndex

Die Zählung beginnt dabei mit 0 für den ersten Eintrag.

Mit dieser Zahl und einem entsprechenden "Versatz" kannst Du die zweite füllen:

Dim icnt%
For icnt = 1 To 5
ComboBox2.AddItem Cells(icnt, 2 + ComboBox1.ListIndex)
Next
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Und verzichte immer auf .additem wenn du ein Listbox/Ccombobox f üllen willst.

Verwende dann .List.

Schau mal:

https://www.snb-vba.eu/VBA_Fill_combobox...ox_en.html

NB. Und verwende bitte immer CodeTags (@Schauan)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#6
Guten Morgen Schauan,

Danke für deine Hilfe.

Leider bin ich noch Neuling in der VBA Programmierung. Ich habe mir auch schon Fachliteratur bestellt.

Könntest du mir mal den Code aufschreiben. Ich versuche den dann nachzuvollziehen.



ein großes DANKE
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste