Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

vba-Liste durchgehen
#1
Hallo VBA Experten,
ich nutze Excel schon einige Zeit, aber mit VBA habe ich bisher sehr wenig gemacht. Ich habe eine Frage;
In meinem Sheet "Modelle" habe ich beginnend in Spalte "B"bei "B2" eine Liste. Weiter habe ich bereits einen Code, welcher mir gewisse Daten einschreibt,- wenn ich aus dieser Liste mich für ein "Modell" entscheide.

Mein Anliegen:
Ich bräuchte ein VBA, welches die Liste von oben (beginnend bei "B2") abarbeitet.
1) Also, der erste Eintrag soll diesen Eintrag nochmals in die Zellen "C2" & "D2" eintragen.
2) es soll das Makro "TechnischeDaten" aufgerufen werden
3) nach ende von Makro "TechnischeDaten" soll der zweite Eintrag der Liste in die Zellen "C2" & "D2" eingetragen werden
4) Aufruf von "TechnischeDaten"
.... usw
.... bis ende der Liste.

Könnte mir jemand diese Routine" schreiben?

Liebe Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,

versuche es mal so

Code:
Sub prcKopieren()
   Dim wksBlatt As Worksheet
   Dim lngLastRow As Long
   Dim lngC As Long
  
   Set wksBlatt = ActiveSheet
  
   With wksBlatt
      lngLastRow = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
      For lngC = 2 To lngLastRow
         .Cells(lngC, 2).Copy .Cells(lngC, 3).Resize(, 2)
         Call TechnischeDaten
      Next lngC
   End With
End Sub
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#3
Hallo Stefan,

das war schon einmal ein ganz große Hilfe für mich.
Allerdings werden die Einträge (in C2 +D2) nach jedem "Durchgang" eine Zeile drunter eingetragen. -- Die zwei Einträge sollen aber immer in "C2" und "D2" stattfinden.

Liebe Grüße
Antworten Top
#4
Hallo,

dann so

Code:
Sub prcKopieren()
   Dim wksBlatt As Worksheet
   Dim lngLastRow As Long
   Dim lngC As Long
  
   Set wksBlatt = ActiveSheet
  
   With wksBlatt
      lngLastRow = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
      For lngC = 2 To lngLastRow
         .Cells(lngC, 2).Copy .Cells(2, 3).Resize(, 2)
         Call TechnischeDaten
      Next lngC
   End With
End Sub
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#5
Danke Stefan!

.. als VBA-Änfänger stellt man(n) halt manchmal so simple Fragen
Danke für die Mühe!

Gruß
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste