Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

variable Formel (bei ausgeblendeten Zeilen)
#11
Hi

Versuch es in B2 mal mit der Formel.
Code:
=WENN(MAX($C$2:$C2)-$D$2<0;"";STABW(WENN($C$2:$C2>MAX($C$2:$C2)-$D$2;$A$2:A2)))
Strg+Shift+Enter

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • ThraliaMeiv
Antworten Top
#12
Klappt!
Vielen Dank!
Antworten Top
#13
heje excelfreunde,

anbei habe ich eine etwas andere Lösung am anhang...
1#

Zitat:Ich arbeite derzeit gerade an einer recht großen Tabelle, bei der sich die Formeln - je nachdem welche Zeilen ausgeblendet sind - ändert.

Sind in der Tabelle z.B. in der Spalte B z.B. 100 (B1 bis B100) Zahlenwerte angeführt, so soll in der Spalte C in jeder Zeile jeweils die Summe der letzten 20 eingeblendeten Zahlenwerte von Spalte B gebildet werden.
1#
diese Textpassage ist meiner Auffassung nach mehrdeutig. Habe für mich daher das so interprtiert, dass Zeile (20-19) der Anfangswert steht, in Zeile(20-18) die Summe aus dem Anfangswert und dem enstprechenden zweiten Wert usw.

Zitat:Sobald ich also beliebige Zeilen ausblende, soll die Formel in Spalte C nicht mehr =Teilergebnis(109;B81:B100) sondern entsprechend z.B. =Teilergebnis(109;B71:B100) wenn in den letzten Zeilen 10 Zeilen ausgeblendet wurden.
Im angehängten Workbook. Tabellenblatt 2 habe ich meine Interpretation einmal dargestellt.
6#
Zitat:Wir verwenden die tabelle an der ich arbeite aber im Labor als regelkarte. Sprich in der tabelle hab ich auch einen filter eingebaut für z.B. die alkoholbestimmung. Wenn ich den filter anlege habe ich etwa 200 werte der letzten 10 jahre. Da aber die analytik immer besser wird und mir damit die Resultate früherer jahre die statistik "versauen", möchte ich nicht mehr die Berechnungen  über die ganze Spalte und somit 10 jahre machen, sondern nurmehr dass die letzten 20 messungen (für den jeweiligen filter) für die Auswertung verwendet werden. Da wir mit sehr vielen methoden arbeiten und z.b. 50 tabellenBlätter (eines je methode) unpraktisch wäre, haben wir das mit dem filter und dem teilergebnis über die ganze Spalte und somit die ganze Zeitreihe gelöst - ist aber suboptimal in der Form....

Ich habe in Anlehnung dieser Aussage auf Tabellenblatt 2 unter Datenspiegel dies farblich differenziert.
Das Bsp. besteht aus 150 Datenzeilen und einem Datenkopf mit den letzen 20 darzustellenden Datenwerten. Durch beliebig manuelles Ausblenden von Zeilen im Bereich Datenspiegel werden die entsprechenden letzten 20 Datenzeilen dargestellt und aufsummiert. Sind es weniger als 20 Zeilen, wird das berücksichtigt. Bei mehr als 20 Zeilen werden eben nur die letzten 20 angezeigt.


Angehängte Dateien
.xlsx   SummeLetzene20Zeilen.xlsx (Größe: 35,09 KB / Downloads: 4)
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an radagast für diesen Beitrag:
  • ThraliaMeiv
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste