Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

variable Datenüberprüfung
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Ich habe mehrere Spalten mit Datenüberprüfungen versehen. Diese beziehen sich pro Zeile auf die gleiche Quelle. Nun hätte ich ich allerdings gerne, dass sich die Auswahl stehts um die bereits ausgewählten Elemente (hier Teilkompetenzen) verringert. Also: Wähle ich in Zeile 6 unter Personale Kompetenz in Spalte C z.B. Loyalität aus, möchte ich, dass diese Auwahlmöglichkeit in Spalte D nicht mehr gegeben ist. Die auswählbaren Elemenete nehmen also immer weiter ab.
Ich möchte damit einfach Doppelnennungen verhindern und fände es toll, wenn das über diesen Weg möglich wäre.

Fällt euch hierzu vielleicht etwas ein? Besonders toll wäre eine Lösung ohne VBA.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe

Gruß
Andi


Angehängte Dateien
.xlsx   Umfrage.xlsx (Größe: 14,64 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo Andi,

da fällt mir zB ein, dass du in Tabelle1 eine Hilfsspalte machst wie im Anhang zu sehen. Wichtig dabei ist, dass der Eintrag "leer" keine Formel ist, sondern händisch reingeschrieben, damit du den immer zur Auswahl hast.
Den Bezug der Gültigkeitsliste machst du dann auf die Hilfsspalte. Einziger Nachteil ist, dass die Leerzeilen nicht ausgeblendet werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Umfrage.xlsx (Größe: 15,8 KB / Downloads: 7)
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Hallo Andi,

vielleicht hilft auch das weiter.
Dann wären innerhalb des Dropdown nicht die leeren Zeilen.

https://www.youtube.com/watch?v=rhxGqg18jMQ
Gruß
sturmrm
Antworten Top
#4
Hallo ihr beiden,

entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, ich kam leider nicht früher dazu.

Funktioniert haben beide Möglichkeiten, vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

Viele Grüße

Andi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste