Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

variabel ext. Daten einlesen (indirekt/PowerQuery)
#1
Hallöchen zusammen,

ich komme trotz eifriger Suche bei meinem Thema nicht auf einem - einfachen Weg - weiter und bitte um Ideen/Tipps.

Basis: 
- Excel365 oder 2016ff
- keine VBA-Lösung angestrebt
- Der "Enduser" ist KEIN Excel-Profi
Alles Folgende immer im gleichen Verzeichnispfad, dieser aber auf dem Rechner variabel

Thema:
In einer Datei mit Monat/Jahr im Dateinamen sind Tagestabellen (und immer auch eine versteckte "Init-Tabelle"), für jeden Monat also eine eigenen Datei
In der jeweiligen Init-Tabelle ist ein konkreter Wert (Zahl).
In die Init-Tabelle des Folgemonats soll dieser Wert aus dem Vormonat übernommen werden (der sich dann in der Datei verändert).

Das "Zusammenbauen" des neuen Dateinamens (mit Pfad) auf Basis des Vormonats und das Einlesen via Indirekt funktioniert einwandfrei, aber eben nur bei geöffneter alter Datei.

Ziel:
Ich möchte den Wert des Vormonats auslesen, OHNE die alte Datei öffnen zu müssen.

Einfach ausgedrückt:
Der End-Wert aus der Tabelle Init in "C:\Daten\Datei Juni 2019.xlsx" soll in die Tabelle Init in "C:\Daten\Datei Juli 2019.xlsx" als neuer Basiswert (Zähler) importiert werden.

Mit PowerQuery habe ich leider noch exakt Null Erfahrungen und die Videos, die ich gefunden habe, sind dummerweise immer sehr komplex.


Danke schon einmal fürs Lesen und natürlich Hilfe.  Blush

Opa Oli
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Mit einer Formel wirst Du nur zurecht kommen, wenn Du die korrekt ausschreibst und nicht mit INDIREKT zusammensetzt.
Mit PQ wirst Du eventuell nur Erfolg haben, wenn Du aus allen Dateien eines Ordners das INIT-Blatt ausliest.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Moin

Die Funktion eines Zählers kann man sicher auch mit Power Query erreichen. Dafür benötigt man kein extra Tabellenblatt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallöchen,

aber vielleicht ist die Zahl kein Zähler Undecided

Zitat:In der jeweiligen Init-Tabelle ist ein konkreter Wert (Zahl).


Die könnte natürlich auch sonst wo stehen Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Ja, ist leider zu viel unklar. Deshalb gibt es von mir auch keine konkreten Lösungen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste