Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

unterschiedliche Zeitschrittweiten
#1
Hallo liebe Excel-Experten,

ich stehe aktuell vor folgendem Problem:

Ich habe zwei Zeitreihen (Zeitpunkt und zugehöriger Wert), aus welchen ich ein Ergebnis berechnen möchte. Die erste Zeitreihe enthält Daten in 10-Minuten Schritten und die andere in vier Stunden Schritten. Welche Möglichkeiten habe ich eine Ergebnisspalte zu erstellen die mir alle 10 Minuten ein Ergebnis liefert, ohne das ich die 4 Stunden Werte von Hand auf 10 Minuten Werte in einer neuen Spalte strecke?

Ich bin nicht wirklich fit mit VBA, aber meine erste Idee, wäre eine Schleife:

Durchlaufe Zeitpunkte
Wenn Zeitpunkt_10min>Zeitpunkt4h
Wert_4h = Wert4h_neu
Ergebnis=Wert_10min*Wert_4h
sonst
Wert_4h = Wert_4h
Ergebnis= Wert_4h*Wert_10min

Für eine Lösung, die ohne VBA auskommt, wäre ich sehr dankbar.

 
Beste Grüße
Rakete


Angehängte Dateien
.xlsx   BeispielZeitschritt.xlsx (Größe: 12,08 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
H3: =E3*INDEX(B:B;ZEILE(B90)/24)
Antworten Top
#3
Hi,

mein Vorschlag
=E3*SVERWEIS(--G3;A:B;2)

lg
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#4
Chris: Die Einteilungen sind aber doch strikt symmetrisch. Warum soll Excel dann suchen statt zugreifen? (zugegeben: Die Suche geht auch schnell, da binär)
Antworten Top
#5
Danke schonmal für die schnelle Hilfe!

ich finde beide Ansätze super!

Ich probiere beides jetzt mal für den realen Anwendungsfall aus und melde mich nochmal, wenn ich Probleme habe.

zum Vorschlag von LCohen: warum genau Zeile(B90)?

Beste Grüße
Rakete
Antworten Top
#6
90 beginnt das letzte Viertel von 72 bis 96, so wie 0:00 das letzte Viertel von 21:00-1:00 beginnt.

Um gleichzeitig die Zeile 3 in B:B anzusteuern, muss ich 90/24, also 3 3/4, verwenden.

24 ist der Größen-Unterschied zwischen Schrittweite 4:00 und 0:10.

INDEX() schneidet Dezimalteile von ZEILE und SPALTE einfach nur ab; es wird also nicht gerundet.
Antworten Top
#7
Ah ok,

danke für die ausführliche Antwort. Wieder was gelernt
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste