Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ungewollter Zeilenumruch einer Formel in der Bearbeitungsleiste
#1
Hallo zusammen,

dann und wann erzeugt Excel 365 unter MacOS ohne mir ersichtlichen Grund (Platz wäre reichlich vorhanden) einen Zeilenumbruch der Formel in der Bearbeitungsleiste. Ich kann den Umbruch zwar mit der Rückschritt-Taste beheben, doch dann erhalte ich einen Syntaxfehler (s. Screenshot, zwei Fenster desselben Blattes)

    .

Dat nervt. Wisst ihr Rat?

Viele Grüße
palmino
Antworten Top
#2
Fehlermeldung Leerzeichen oder @species

EDIT: Nein, es geht ja ums Leerzeichen. Löschst Du es, stimmt Dein Name bzw. der Bezeichner nicht mehr. Lässt Du es bestehen, zählt es für Excel vorrangig vor allem anderen (was da noch später kommt) als Umbruchmöglichkeit.
Antworten Top
#3
Hi,

ich behaupte mal, dass in der Kopfzeile das Ergebnis von ="First day"&ZEICHEN(10)&"of harv." steht. Sprich du hast beim Erstellen der Kopfzeile zwischen "day" und "of" Alt-Enter gedrückt.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#4
Ja genau, das hatte ich auch eben gerade herausgefunden (dass sich durch Rückgängigmachen des Zeilenumbruchs der Kopfzeile auch die Formel wieder ohne Umbruch verhält. Warum Excel jedoch die Kopfzeilenformatierung in die Formel übernimmt, erschließt sich mir gar nicht.

Besten Dank für eure Hinweise!
Antworten Top
#5
Hi,

der feste Zeilenumbruch ist keine Formatierung, sondern ein Zeichen wie ein Leerzeichen oder auch ein Buchstabe.
Wenn dich der Zeilenumbruch in der Formel stört, darfst du halt keinen verwenden.

Übrigens kannst du im Format der Zelle der Kopfzeile den Haken bei "Textumbruch" setzen. Dann bricht Excel die Zellen passend bei einem normalen Leerzeichen oder einem Minus-Zeichen um.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • palmino
Antworten Top
#6
Danke, ja, das habe ich jetzt auch gelernt Wink
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste