Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ungeordnete Lagerbestände aus CSV Tabellen zuordnen
#1
Tongue 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und relativer Anfänger in der Verwendung von Excel Formeln und habe folgendes Problem:

 
Beispiel:
Ich bekomme von einem Lieferant Lagerliste A als CSV Tabelle. Dann habe ich eine eigene Lagerliste B die ich ebenfalls als CSV Tabelle exportieren kann. Die Artkelbezeichnungen beider Listen ist identisch. Nun möchte ich die Lagerbestände die ich vom Lieferanten bekomme von Lagerliste A in die Liste B übernehmen. Die Artkelreihenfolge der beiden Listen sind unterschiedlich. Ich brauche also eine Formel die die Artikelnummer aus Liste B in Liste A sucht, dann den danebenliegenden Lagerbestand in Spalte B in die gleiche Zeile des Artikels der Lagerliste A in Spalte N einfügt. Beide Tabellen befinden in einer Datei auf zwei verschiedenen Tabellenblättern. Wenn möglich könnte ich auch zwei verschiedene Datein nutzen.
 
funktioniert das Ganze aus einer Kombination mit Sverweis und Wverweis? Ich bekomme das leider absolut nicht hin.
 
Lagerliste A (siehe Anhang): Spalte A ist der Artikel, Spalte B der Lagerbestand, der Rest ist unwichtig


Lagerliste B (siehe Anhang): Spalte B ist der Artikel, Spalte N ist der Lagerbestand, der Rest ist unwichtig
 

Vielen Dank & beste Grüße
Dan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.xlsx   Lager.xlsx (Größe: 353,1 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo Dan,
es geht nur mit Power-Pivot oder VBA. Ich persönlich bevorzuge VBA.
Also in jedem Fall braucht man Schnipsel der csv-Datei.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#3
Hallo Armin,

vielen Dank erst mal für die Info. Mir sagt das leider gar nichts. Hast du evtl. einen Link wo ich mich gescheit ins Thema einlesen könnte?

Grüße
Dan


Angehängte Dateien
.xlsx   Lager.xlsx (Größe: 266,14 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
https://support.microsoft.com/de-de/offi...6c1043a80b
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#5
Hallo,

da du beide Listen ohnehin einliest, führe sie doch gleich mit Power Query zusammen.
Cadmus
Antworten Top
#6
Hallo Cadmus,

danke erst mal für deine Antwort. Ich musste das jetzt erst einmal googlen, mir sagte das bisher gar nichts. Werde mich auch hier einmal ins Thema einlesen müssen.

Die einfache Beschreibung schein zumindest schon einmal passend:

"Power Query ist eine Datenverbindungstechnologie, mit der Sie Datenquellen ermitteln, verbinden, kombinieren und optimieren können, um Ihre Analyseanforderungen zu erfüllen."

Finde ich die Funktion ebenfalss in den Entwicklertools bei Add-Ins?

Grüße
Dan
Antworten Top
#7
Hola,

https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10

Bitte lesen und umsetzen.
Danke.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Hallo steve1da,

bezieht sich dein Post darauf, dass ich meine Frage auch in einem anderen Forum gestellt habe?

Grüße
Dan
Antworten Top
#9
Hola,

ja.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Ich habe:

- diie Arbeitsblatnamen geändert: LagerA und LagerB
- in LagerB die Spaltename geändert in SKU_B
- ein neues Arbeitsblatt erstellt: Sheet3

Dann reicht:

Code:
Sub M_snb()
  With CreateObject("ADODB.Recordset")
    .Open "SELECT * FROM  `LagerA$`, `LagerB$` WHERE `LagerA$`.SKU = `LagerB$`.SKU_B ", "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=" & ThisWorkbook.FullName & ";Extended Properties=""Excel 12.0 Xml;HDR=Yes;IMEX=1"""
    Sheet3.Cells(1).CopyFromRecordset .DataSource
  End With
End Sub


Angehängte Dateien
.xlsb   __LagerAB.xlsb (Größe: 52,24 KB / Downloads: 1)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste