Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

unerklärbarer #WENN! Fehler
#1
Liebe Community,

ich habe eine relativ einfache Excel (2010) Datei mit Einnahmen-Ausgaben Rechnungen der letzten Jahre. Letztens habe ich an dieser Datei gearbeitet (ohne dass mir ein Fehler aufgefallen wäre) und diese gespeichert. Am nächsten Tag nach dem Öffnen stand auf einmal in allen Zellen, in denen ein reiner Textwert (wie z.B. Tabellenbeschriftungen oder wo ich etwas gekauft habe) gewesen war, nur mehr #WERT!. Alle Zahlenwerte und Berechnungen sind noch vorhanden.

Ich glaube nicht, dass in einer der fehlerhaften Zellen ein Bezug oder eine Berechnung drinnen steht.

Interessanterweise tritt dieser Fehler in allen Tabellenblättern auf.

Wenn ich in eine Zelle, in der jetzt #WERT! steht, z.B. Hallo eingebe, wird ganz normal Hallo angezeigt.

In der Vorgängerversion dieser Datei sind alle Textfelder ganz normal lesbar, es fehlen nur die letzten Einträge sonst ist meiner Meinung nach alles gleich.

Wenn ich die neuen Daten wieder lösche, ändert sich nichts. Kann es ja eigentlich auch gar nicht, da z.B. die Beschriftung in einem anderen Tabellenblatt ohne Bezug einfach drin steht.

Die betroffenen Zellen als Text zu formatieren bringt auch nichts.

Ich habe jetzt eine Weile recherchiert und komme da auf keine Lösung.

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen kann? Ich kann die neuen Daten auch wieder eingeben, um den Datenverlust (bzw. die Arbeit das nochmal einzugeben) geht es mir gar nicht. Aber ich würde gerne verstehen woher dieser Fehler kommt.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Luis
Antworten Top
#2
Hola,
ohne die Tabelle zu sehen ist das wildes raten.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Nachdem es sich doch um sensible Daten handelt habe ich die Dateien jetzt stark gekürzt. Ergebnis bleibt dasselbe.

Ausgang short ist die Fehlerhafte Version - hier wurden alle neu eingegeben Daten ebenfalls schon gelöscht.
Ausgang Reserve short ist der funktionierende Vorgänger

Vielen Dank für eure Bemühungen!
Luis

.xls   AUSGANG RESERVE short.xls (Größe: 48 KB / Downloads: 18)
.xls   AUSGANG short.xls (Größe: 46 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
#4
Hi Luis,

zumindest ich kann mit deinen Beispieldateien nichts anfangen. Die sind nicht nur gekürzt - sie sind verstümmelt. Es fehlen sämtliche Formeln, die zurm Fehler #WERT! führen. Lad bitte deine Datei abgespeckt (einige wenige Datensätze) hoch; anonymisiere sensible Daten und erkläre anhand deiner Datei dein Problem.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
In keine der Zellen, in denen #WERT! steht, ist ein Bezug oder eine Formel! Das ist ja genau mein Problem. Wenn da eine Formel wäre, könnte ich vielleicht nachvollziehen woher der Fehler kommt. Aber dort sollte einfach nur ein Text stehen. Schau Dir die Reserve Datei an, dann wirst Du sehen, dass dort z.B. in Zelle A1 Rechnungsausgang 2022 drinnen steht. In der selben Zelle in der fehlerhaften Datei steht aber #WERT! -  obwohl da einfach nur der Text Rechnungsausgang 2022 stehen sollte.

Ich habe also nicht die Datei verstümmelt, sondern das ist aus irgendeinem Grund (den ich eben nicht verstehe, und ich beschäftige mich doch schon recht lang mit Excel) passiert. Im gesamten Dokument, erscheint in allen ca. 30 Tabellenblättern irgendeinem Grund #WERT! statt dem Text. Und das obwohl es dort (wie erwähnt) keinerlei Bezüge, Formeln oder sonstige Verknüpfungen gibt. Und obwohl einige Blätter anders aufgebaut sind und, außer dass sie in der selben Datei sind, überhaupt nichts mit den anderen Blättern zu tun haben.

Daher kann es meiner Meinung nach auch kein Fehler sein, den ich durch eine fehlerhafte Eingabe einer Formel oder ein Leerzeichen oder eine falsche Formatierung der Zelle verursacht haben könnte. Muss also irgendwas Globales (im Sinne irgendeiner Einstellung oder Option) sein, oder ganz einfach ein Bug, ich stehe vor einem Rätsel.

Ich habe lediglich die anderen Tabellenblätter gelöscht und die Eingabefelder gelöscht. Die Berechnungen und Formeln funktionieren in der übermittelten Datei einwandfrei. Ich wüsste also nicht was es helfen sollte, die ganze Datei zu übermitteln. Der Fehler ist 1:1 gleich, in der Originaldatei wie in der von mir übermittelten Kurzversion.

Vielen Dank
und schöne Grüße
Luis
Antworten Top
#6
Sind Makros in der Datei?
Antworten Top
#7
nein, nicht dass ich wüsste

Luis
Antworten Top
#8
Hallöchen,

1) hat es einen besonderen Grund, dass Du die Datei als xls und nicht als xlsx speicherst? Wenn nicht, würde ich ins aktuellere Format wechseln.

2) Ist der Fehler denn reproduzierbar oder eine einmalige Sache? Excel berechnet ja ggf. beim Speichern, eventuell kommt da was durcheinander - insbesondere bei größeren Datenmengen. Da kann auch reinspielen, wenn man zuvor viel in der Datei gemacht hat, einschl. Rückgängig-Aktionen usw. Siehe z.B. das Problem sich aufblähender Dateien obwohl man im Endeffekt vielleicht nur ein paar Daten ausgetauscht hat usw.

3) bei unerklärlichen Fehlern hilft es zuweilen, die Datei neu aufzubauen und damit zu arbeiten. Man sollte dabei keine Daten mittels einfachem Kopieren + Einfügen übernehmen sondern ggf. lediglich Kopieren und Inhalte einfügen | Formeln nehmen. Formate, Namen usw. müssen dann natürlich neu aufgebaut werden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Halli-Hallo,

danke für die Hinweise!

1. Die Datei wurde 1998 eröffnet und seither kam jedes Jahr ein Tabellenblatt dazu. Es war einfach nie notwendig auf xlsx umzusteigen. Es werden keine der neueren Funktionen verwendet. Werd aber jetzt sicherlich umsteigen.
2. das war ein einmaliger Fehler, leider eben nicht reproduzierbar - sonst wüsste ich woher der Fehler kommt. Die ganze Datei hat 2 MB und ist - wie gesagt eigentlich sehr einfach aufgebaut und hat auch keine großen Datenmengen (da hatte ich schon ganz andere Daten in Arbeit). Vor dem Fehler wurden auch keine großen Änderungen oder Rückgängig Aktion gemacht sondern nur in ein paar Zeilen in einem Tabellenblatt (2022) ein paar Daten hinzugefügt.
3. Ich habe ja ein Backup in dem nur die letzten paar Datensätze fehlen. Von dort ausgehend werde ich weiterarbeiten. Das ist ja nicht das Problem, sondern dass ich den Grund für den Fehler verstehen will.

Vielen Dank
Gruß
Luis
Antworten Top
#10
Moin

Meine Vermutung wäre "falsche" Selektierung verbunden mit "falscher" Eingabe (STRG+ENTER).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste