deine Lösung ist für Spalte B - soweit war ich aber auch schon. Spalte C ist das Problem.
@Kuwer doch, "Text in Spalten" löst die Sache in Sekundenschnelle. Aber nur aus akademischen Interesse würd ich jetzt ja doch noch ganz gerne wissen wie der kleine noch fehlende Rest der Formellösung aussieht.
01.11.2021, 08:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2021, 08:28 von echo.)
Hallo ich habe in der aller ersten Antwort deine Datei mit einer funktionierenden Formel erweitert. was spricht eigentlich gegen die Lösung? Für B3 weiter zum kopieren nach C3 und nach unten.
14.11.2021, 00:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2021, 01:18 von Joerg_de.)
Hallo Holger,
manchmal dauert es etwas länger (Text in Spalten ist ja ein gangbarer Weg gewesen), aber gerade hab ich nochmal reingeschaut. Deine Lösung ist irgendwie der Burner - gefällt mir richtig gut. Besonders deshalb, weil man für Spalte B und D genau die gleiche Formel verwenden kann bzw. sie von der einen Spalte bloß in die andere rüber ziehen muss.
Vielen Dank und schönen Gruß Jörg Stop, da ist doch noch eine Sache, die mich irritiert. Wenn ich vor Spalte A eine Spalte einfüge (nicht immer steht die Phrase, die extrahiert werden soll ja so wie in der Bsp.-Datei gezeigt), hab ich kein vollständiges Ergebnis mehr.
Muss ich da noch was anpassen? Kann natürlich sein, dass ich da etwas übersehen habe, aber zunächst mal sieht mir das nicht so aus.
schaue mal in die Formel, welcher Teil sich beim Einfügen der Spalte verändert hat. Einiges passt, einiges nicht - speziell bei SPALTE(...) An den Stellen musst Du korrigieren.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
14.11.2021, 09:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2021, 09:46 von RPP63.)
Moin und off Topic! Unter Google Sheets ist es ein einfaches =SPLIT(A2;":") Der eigentliche Vorteil solcher Ansätze ist es aber, mit einer einzigen Formelzelle den gesamten Datenbestand dynamisch abzufrühstücken: =ARRAYFORMULA(SPLIT(A2:INDEX(A:A;COUNTA(A:A));":"))
Gruß Ralf Ergänzend: Das störende führende Leerzeichen in Spalte C bekommt man mit einem zusätzlichen TRIM() weg: =ARRAYFORMULA(TRIM(SPLIT(A2:INDEX(A:A;COUNTA(A:A));":")))
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)