Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

tag getrennte Inhalte einer Zeile jeweils erster Buchstabe GROSS
#1
Hola los Todos!

Ich habe eine (mehrsprachige) Liste mit
Code:
<p></p>
getrennten Inhalten (Anzahl zwischen 5 und 50 Inhalte):


Code:
<p>actief verkopen<p></p>afspraken na verkoop maken<p></p>behoeften van klanten identificeren<p></p>geplaatste bestellingen verwerken<p></p>kassa's bedienen<p></p>klanten begeleiden bij de keuze van producten<p></p>klanttevredenheid garanderen<p></p>koopwaar onderzoeken<p></p>naleving met wettelijke vereisten garanderen<p></p>nazorgdiensten aan klanten bieden<p></p>opslagfaciliteiten organiseren<p></p>producteigenschappen demonstreren<p></p>producten voorbereiden<p></p>rekenvaardigheden gebruiken<p></p>rekken vullen<p></p>terugbetalingen verwerken<p></p>verkoopfacturen opstellen<p></p>verschillende communicatiekanalen gebruiken<p></p>voorraadniveaus bewaken<p></p>winkeldiefstal voorkomen<p></p>winkels schoonhouden</p>


In diesen Blöcken würde ich gerne den ERSTEN Buchstaben im ERSTEN Wort im ersten Inhalt allgemein und alle anderen ERSTEN Buchstaben in den ERSTEN Wörtern in den folgenden Inhalten zwischen
Code:
<p></p>
GROSS haben:

... Actief verkopen ...Afspraken na verkoop maken ... Behoeften van klanten identificeren ... Geplaatste bestellingen verwerken ... Kassa's bedienen ... Klanten begeleiden bij de keuze van producten ... usw. (... ersetzt hier die tags zur besseren Veranschaulichung, die tags sollen natürlich erhalten bleiben)


Danke und Gruss

Peter
Antworten Top
#2
Hi

Versuch es mal damit.  Code in ein allgemeines Modul einfügen.
Der Ausgangstext darf hier keine # Zeichen enthalten.
Code:
Public Function Tauschen(rng As Range)
Dim Texte, j As Long
Texte = Split(Replace(rng.Value2, "><", "#"), ">")
  For j = 1 To UBound(Texte, 1)
     Texte(j) = UCase(Mid(Texte(j), 1, 1)) & Mid(Texte(j), 2)
  Next j
Tauschen = Replace(Join(Texte, ">"), "#", "><")
End Function

In A1 steht der Text.
In B1   =Tauschen(A1)

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • PeterN
Antworten Top
#3
Hi Elex!

Herzlichen Dank!

Leider steht bei mir in Spalte B immer nur #NAME?

Meinst Du mit Raute die Zeichen die das "p" einschliessen?

Die habe ich durch Zahlenblöcke ersetzt, weil Zahlen im Inhalt nie vorkommen, geht aber trotzdem nicht.

Kannst Du mir bitte eine Liste schicken mit meinem Beispiel?

123actief verkopen234afspraken na verkoop maken234behoeften van klanten identificeren234geplaatste bestellingen verwerken234kassa's bedienen234klanten begeleiden bij de keuze van producten234klanttevredenheid garanderen234koopwaar onderzoeken234naleving met wettelijke vereisten garanderen234nazorgdiensten aan klanten bieden234opslagfaciliteiten organiseren234producteigenschappen demonstreren234producten voorbereiden234rekenvaardigheden gebruiken234rekken vullen234terugbetalingen verwerken234verkoopfacturen opstellen234verschillende communicatiekanalen gebruiken234voorraadniveaus bewaken234winkeldiefstal voorkomen234winkels schoonhouden345

Vielen Dank

Peter
Antworten Top
#4
Hi

Kein Problem.

.xlsm   Mappe1.xlsm (Größe: 15,33 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • PeterN
Antworten Top
#5
Super! Klasse! Danke!

Gruss

Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste