Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

tabelle formatieren
#1
Hallo Leute,

gleich vorweg: Ich bin ein Excelanfänger, dementsprechend seid mir nicht böse wenn mein Problem ein ganz banales ist..

Alsoo ich versuche jetzt seit einigen Stunden eine Tabelle zu formatieren. Dabei geht es darum, dass in Spalte A Namen eingetragen sind, sagen wir Mal Müller, Meyer, Maier und Möller. In Spalte B finden sich dann verschiedene Positionen (Angestellter, TZ-Kraft, etc.) und in Spalte C Numerischer Werte von 1-10. Spalte D enthält auch text, beispielsweise die automarke. DA ganze sähe also ungefähr so aus:

A             B                     C                D
Müller      Angestellter       3                Honda
Möller       TZ-Kraft            1                Audi
Müller      TZ-Kraft             2               VW
Meyer      Angestellter        10              Honda
Maier       Geschäftsführer  1               VW
Müller       Angestelllter      2                Audi

Soo, die Schwierigkeit kommt jetzt mit dem Zusammenführen und sortieren...

Einerseits möchte ich, dass wenn eine Zelle in Spalte A mit einer anderen Zelle aus Spalte A identisch ist UND in der jeweils zugehörigen Zeile eine Zelle aus Spalte B mit einer anderen Zelle aus Spalte B identisch ist, dass dann diese Zeilen zusammengeführt werden, also im oben genannten Beispiel, dass die erste und letzte Zeile zu einer Zeile werden. Gleichzeitig sollen die Zeile 1 und Zeile 3 aber nicht zusammengeführt werden, da eben der Text aus Spalte B nicht identisch ist. 
Der Wert aus Spalte C soll beim Zusammenführen addiert werden, während der Text aus Spalte D hintereinander geschrieben soll. Die oben aufgeführte Tabelle sollte also zu dem hier werden:

A             B                     C                D
Müller      Angestellter       5                Honda, Audi

Möller       TZ-Kraft            1                Audi
Müller      TZ-Kraft             2               VW
Meyer      Angestellter        10              Honda

Maier       Geschäftsführer  1               VW



Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, weil ich einfach nicht weiter weiß. und ich hoffe, dass es überhaupt möglich ist..
Tut mir leid falls eine Ansprüche zu hoch sind, leider konnte ich online nichts dazu finden ob oder wie es möglich ist.

Liebe Grüße PINCode                    
Antworten Top
#2
Hi,

grundsätzlich geht das mit Excelfunktionen (TEXTVERKETTEN) oder auch Power Query.
Aber vorab grundsätzlich: Textverkettung ist nicht immer das Mittel der Wahl. Excel stellt soooo viele Zellen zur Verfügung, dass das i.d.R. nicht notwendig ist.

Als Ansatz:
Schreibe in E1 diese Arrayformel:

{=WENN(VERGLEICH(A1&B1;A$1:A$100&B$1:B$100;)=ZEILEN($1:1);TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;WENN(A1&B1=A$1:A$100&B$1:B$100;D$1:D$100;""));"doppelt")}

und kopier sie runter.

{geschweifte Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter, statt mit Enter allein, abschließen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste