Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

sverweis / verketten mit umbruch
#1
Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht schon im Betreff erkennen könnt bin ich im Excel eine ziemliche Null.
Nichts desto trotz habe ich versucht unter Recherche im Internet einen dynamischen Jahreskalender für die Familie zu erstellen.
Ist mir soweit, meiner Meinung nach, so recht und schlecht gelungen und funktioniert auch sehr gut.

Einziges Problemchen vor dem ich jetzt  noch stehe ist eine Formel die mir , siehe Datei im Anhang , aus der Tabelle Ereignisse alle Treffer in der Tabelle Kalender in der richtigen Zelle z.Bsp. für den 1 Jänner in Spalte D4 unsw. mit einem Zellenumbruch anzeigt und dabei auch die bedingten Formatierungen in dieser Tabelle übernimmt.

Würde mich nicht wundern wenn ich mich mal wieder unverständlich ausdrücke, dafür bin ich bekannt, dennoch hoffe ich darauf das mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Dem einen oder anderen wird diese Anfrage ein Schmunzeln entlocken, aber so bin ich nun mal.

Eure Excel-Null

gha22

Ps. Tabelle Geburtstage diente mir nur zur Datenerfassung


Angehängte Dateien
.xlsx   Kalender Testversion.xlsx (Größe: 55,81 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Du könntest auf Deiner Ereignistabelle erst mal alles tageweise zusammenfassen und dann in den Kalender holen. Allerdings, ob das mit Zeilenumbrüchen dann noch hübsch aussieht …
Ich hab hier das Prinzip für 3 Tage und 3 Ereignisse vorbereitet, ein paar mehr Ereignisse solltest Du vielleicht vorhalten. Spalte O wären dann zusammengefasst die zu übernehmenden Ereignisse.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Ereignise'
KLMNO
118.01.2020Anton F.j. 56 JIsabella 43 JJosef 57 JAnton F.j. 56 J
Isabella 43 J
Josef 57 J
219.01.2020#NV#ZAHL!#ZAHL!
320.01.2020Stephan 38 J#ZAHL!#ZAHL!Stephan 38 J

ZelleFormel
L1=SVERWEIS(K1;A:B;2;0)
M1{=INDEX($B$4:$B$400;KKLEINSTE(WENN($A$4:$A$400<>"";WENN(MONAT($A$4:$A$400)+TAG($A$4:$A$400)/400=MONAT(K1)+TAG(K1)/400;ZEILE($1:$396)));2))}
N1{=INDEX($B$4:$B$400;KKLEINSTE(WENN($A$4:$A$400<>"";WENN(MONAT($A$4:$A$400)+TAG($A$4:$A$400)/400=MONAT(K1)+TAG(K1)/400;ZEILE($1:$396)));3))}
O1=WENNFEHLER(L1;"") & WENNFEHLER(ZEICHEN(10) & M1;"") & WENNFEHLER(ZEICHEN(10) & N1;"")
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo André,

Danke vielmals für deinen Lösungsvorschlag.
Hab ich getestet, funktioniert einwandfrei aber wie du schon Eingangs erwähnt hast sieht das dann doch nicht so sauber aus.

Ich bleib weiter auf der Suche nach Alternative.

lg

gha22
Antworten Top
#4
Hallöchen,

eine Variante wäre eventuell eine kleine Schriftart und dann jeder Tag z.b. 4 zeilig und / oder die Spalten breiter und immer bis zu 2 Namen in eine Zeile. Da wird der Kalender aber recht groß.

Eine andere Variante mit VBA möglich, indem Du die Geburtstage in Kommentare einfügst. Kannst Du natürlich auch manuell machen, bei einer Änderung der Namensliste darfst Du die Änderung des Kommentars des entsprechenden Tages nicht vergessen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste