Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

sverweis oder wie geht sowas
#1
Question 

.xlsx   material_abfrage.xlsx (Größe: 17,52 KB / Downloads: 5) Hallo Excel Team,
beigefügt eine Excel - Tabelle
hier möchte ich über zwei Auswahlfeldern Material und Dicke den Preis aus einer Tabelle finden und in eine Zelle schreiben.
Aktuell komm ich nicht weiter ob hier ein Sverweis überhaupt das richtige Werkzeug ist.

Die Infos sind in einem Tabellenblatt "Material" enthalten
Im Tabellenblatt "Kalkulation" ist in Zelle A8 die Auswahl Material und In B8 die Auswahl Dicke in C8 soll der Preis dann aus Tabellenblatt "Material" gesucht und dann in C8 "Kakulation" eingetragen werden!



Liebe Grüße Volker
Antworten Top
#2
Hi Volker,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kalkulation'
ABC
7MaterialDickeqm-Preis
8Material 312,0mm30,00 €

ZelleFormel
C8=INDEX(Material!$A$5:$L$9;VERGLEICH(A8;Material!$A$5:$A$91;0);VERGLEICH(B8;Material!$A$5:$L$5))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • volker_xy
Antworten Top
#3
Danke, danke, danke,

da hätt ich mir wohl die Zähne ausgebissen.

Index.... da wär ich nie draufgekommen.

:18:

Gruß

Volker
Antworten Top
#4

.xlsx   material_abfrage.xlsx (Größe: 18,96 KB / Downloads: 2) noch ein gescheiterter Versuch von mir.

in "Kalkulation" D18 hätte ich gerne mit der Auswahl B8 (hier 12mm ausgewählt aus dem Listenfeld) die "Rückgabe" des Preises aus Bearbeitungen bei "U-Teil mit der Dicke von 12mm.


Lieben Dank für Eure Hilfe.


Gruß Volker
Antworten Top
#5
Hi,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kalkulation'
ABCD
6Menge1Stück
7MaterialDickeqm-Preis
8Material 26,0mm
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18U-Biegen0stk5,00 €
19L-Biegen0stk13,00 €

ZelleFormel
D18=INDEX(Bearbeitungen!$A$24:$I$27;VERGLEICH(A18;Bearbeitungen!$A$24:$A$27;0);VERGLEICH($B$8;Material!$A$5:$L$5;0))
D19=INDEX(Bearbeitungen!$A$24:$I$27;VERGLEICH(A19;Bearbeitungen!$A$24:$A$27;0);VERGLEICH($B$8;Material!$A$5:$L$5;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Super! läuft perfekt :19:

gibt es eigentlich eine Möglichkeit in einem "aufgeklappten Listenfeld" die Schriftgröße / Schriftart" oder auch die Zeilenfarben zu beeinflussen?
Antworten Top
#7
Du meinst, du willst im Zellendropdown Veränderungen an Schrift und/oder Formatierung vornehmen?

Einfache Antwort: nö; das geht nur über die Zellen selbst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo WillWissen,

geht der Index() Vergleich() eigentlich auch auf Zellen von anderen Arbeitsmappen in anderen Pfaden - oder ist der auf die aktuelle Arbeitsmappe beschränkt?


Gruß Volker
Antworten Top
#9
Hi,

das könntest du durch einfaches Ausprobieren bestimmt auch lösen? Angel 

Ich mach's dir leicht: ja!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste