Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

sverweis mit mehreren Such-Kriterien
#1
Hallo zusammen,

ich bin mit meinen Excel Kenntnisse am Ende und brauche eure Hilfe.

Es ist kompliziert und versuche mein Problem zu erläutern. 

Für die Erstellung einer Vorlage für ein Auswertungsprogramm, muss eine VorlageDummy mit  bestimmten Werten aus einer Exceldatei (Plandatei) befüllt werden.
Ich bekomme es mit den mehreren und verschieden Suchkriterien nicht hin.


Gesucht wird der Planwert (Spalte H) 

Die Suchkriterien (gelb markiert) 
PlanAbteilung (Spalte A)
PlanJahr (Spalte E)
PlanMonat (Spalte G)
Spalte I 

Ich hoffe es ist verständlich und hoffe auf eure Unterstützung.

Schonmal vielen Dank und euch einen schönen Sonntag

Onid


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei - Kopie.xlsx (Größe: 1.012,74 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo,

nimm PowerQuery.


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei - Kopie.xlsx (Größe: 1,05 MB / Downloads: 14)
Cadmus
Antworten Top
#3
Hallo

Sorry, ich verstehe bei dieser Ayfgabe nur Bahnhof. Die Autofilte sind korrekt gesetzt, auf "CH1 und "GCH", das Planjahr, alle MOnate ... 
Was bitte soll jetzt noch in einer leeren Spalte gesucht werden?? Das ist mir zu hoch, die Logik verstehe ich leider nicht!
In der Aufgabbeschreibung finde ich auch keinen Hinwei darauf was in  Spalte H eigentlich gesucht werden soll???

mfg Gast 123
Antworten Top
#4
Hallo,

versuche es mal mit folgender Formel in der Zelle H2 der VorlageDummy ...

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(PlanDatei!$F$5:$Q$24;
SUMMENPRODUKT((PlanDatei!$B$5:$B$24=E2)*(PlanDatei!$D$5:$D$24=A2)*(PlanDatei!$E$5:$E$24=I2)*(ZEILE(PlanDatei!$B$5:$B$24)))-ZEILE(PlanDatei!$B$4);
SUMMENPRODUKT((PlanDatei!$F$4:$Q$4=G2)*(SPALTE(PlanDatei!$F$4:$Q$4)))-SPALTE(PlanDatei!$E$4));"")

PS: den Ansatz mit PowerQuery finde ich gut, liefert aber andere Ergebnisse.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#5
Hallo Gast123

Erstmal vielen Dank für dein antwort.

Das geht mir genauso  Confused

Aber ich versuch es nochmal, vielleicht ist es dann nachvollziehbarer.

In der TabBlatt "VorlageDummy", sollen die gesuchten Werte (diese stehen in Spalt I ),  in der Spalte Planwert (gelb markierte Spalte H) wieder gegeben werden. Diese Werte sind in der "PlanDatei" . Das schwierige für mich ist, dass die gesuchten Werte verschiedene Suchkriterien haben


Bsp. so sollte es dann im VorlageDummy aussehen.
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
Antworten Top
#6
Hallo Cadmus

Hallo maninweb,

vielen Dank für eure Antworten.

PowerQuery kannte ich so noch nicht, werde ich mir heute Abend mal anschauen. 

Aber wenn es nicht die richtigen Ergebnisse liefert, bringt es mich auch nicht so richtig weiter.

Die Formel von maninweb sieht vielversprechend aus. Werde ich heute Abend testen und berichten.

Jetzt erst mal mit den Kids, bei so einem Wetter raus. Wünsche euch einen schönen Sonntag.

BG
Onid
Antworten Top
#7
Zitat:Aber wenn es nicht die richtigen Ergebnisse liefert, bringt es mich auch nicht so richtig weiter.


Konnte ich jetzt nicht feststellen. Schau sie dir einfach mal an. Die Liste hat durch die Entpivotierung der Plandatei lediglich eine andere Reihenfolge.
Cadmus
Antworten Top
#8
Hallo 

hab es ausprobiert und leider bleibt die Spalt H leer  22

Seh auch nicht wo der Fehler sein könnte    argggg

argggg

Nach nochmaligen Versuchen, kommt nun die Fehlermeldung  " inkonsitente berechnete Spaltenformel"   ich werd noch irre
Antworten Top
#9
Hallo,

mit Vergleich und Index in H2 und runterziehen.
Code:
=INDEX(PlanDatei.$F$5:$Q$24;VERGLEICH($A2;PlanDatei.$D$5:$D$24;0)+VERGLEICH($E2;PlanDatei.$B$5:$B$24;0)+VERGLEICH($I2;PlanDatei.$E$5:$E$24;0)-2;VERGLEICH($G2;PlanDatei.$F$4:$Q$4;0))
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste