Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

sverweis mit 2 Tabellenblättern Excel 2010
#1
Guten Tag,

ich habe in der Suchfunktion keine funktionierende Lösung für mein Problem finden können.

Ich habe eine Excel Datei mit mehreren Tabellenblättern und möchte nun eine Funktion in einem Tabellenblatt einbauen, die untersucht ob ein Wert in einer Tabelle (in einem anderen Tabellenblatt) vorhanden ist. 

So sah mein Befehl aus:
=WENN(A8=SVERWEIS(A8;Matrix;4);"existiert";"existiert nicht")

Das Problem ist, dass Excel bei der Matrix im sverweis automatisch wieder in das erste Tabellenblatt gesprungen ist und dort die markierten Felder ausgelesen hat, obwohl es das eigentlich im zweiten Tabellenblatt tun sollte, da ich auch dort die Matrix markiert habe. Wenn ich den Namen der Matrix hinterher auf den des zweiten Tabellenblatts ändere, bekomme ich immer nur #NV als Ergebnis.

Und noch eine kleine extra Frage:
Das Feld A8 ist bei mir eine Zahl. Kann ich das auch so schreiben irgendwie, dass er nicht nach genau A8 sucht, sondern auch nach 000A8. Geht das irgendwie mit *A8 ? Manchmal stehen im zweiten Tabellenblatt nämlich noch Nullen vor der Zahl und manchmal nicht.

Vielen Dank Blush
Antworten Top
#2
(03.02.2018, 11:45)ramen1994 schrieb: So sah mein Befehl aus:
=WENN(A8=SVERWEIS(A8;Matrix;4);"existiert";"existiert nicht")

Das Problem ist, dass Excel bei der Matrix im sverweis automatisch wieder in das erste Tabellenblatt gesprungen ist und dort die markierten Felder ausgelesen hat, obwohl es das eigentlich im zweiten Tabellenblatt tun sollte, da ich auch dort die Matrix markiert habe. Wenn ich den Namen der Matrix hinterher auf den des zweiten Tabellenblatts ändere, bekomme ich immer nur #NV als Ergebnis.

Hi,

wenn ich deine Formel verwende, funktioniert sie.
Ohne Kenntnis deiner Datei ist es schwer, den Fehler zu finden.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
Hallo,

ansich funktioniert die Formel auch.
Nur wenn ich in Tabellenblatt 1 sie so eingebe:
=WENN(A8=SVERWEIS(A8;Tabellenblatt2;4);"existiert";"existiert nicht")

Dann macht Excel daraus wieder
=WENN(A8=SVERWEIS(A8;Tabellenblatt1;4);"existiert";"existiert nicht")
Antworten Top
#4
Hallo, poste doch mal (d)eine (Beispiel)Datei...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo, verlinkst du deine Beiträge bitte in den verschiedenen Foren ...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hallo,

ich kann die Datei leider nicht verlinken, da sie nicht auf diesem PC ist. Jedoch hat sich der Teil bereits geklärt.
Wenn ich die Matrix in Tabellenblatt 2 auswähle, muss ich auch den Code dort fertig schreiben, bevor ich wieder in Tabellenblatt 1 gehe. Das habe ich vorher nicht beachtet und jetzt funktioniert es.

Somit bleibt nur noch der Teil, dass ich zB in Tabelle 1 die Zahl 12 und in Tabelle 0012 habe (felder sind durch ' keine Zahlen). Wie kann ich das machen, so dass er bei der 12 die 0012 findet und nicht sagt, dass es sie nicht gibt?

Danke
Antworten Top
#7
Hallo, das hat dir doch schon jemand im anderen Forum geschrieben... Obwohl es natürlich nicht "Schalter" heißt... ... schau' doch mal hier nach dem ---> SVERWEIS() <--- zudem hat der SVERWEIS() auch eine online-Hilfe... Mit dem Verlinken, meinte ich, dass das was du hier (und dort) betreibst Crossposting ist!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste