Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

summewenns + aktuelle Monate summieren
#1
Hi, ich arbeite mit einer summewenns Formel, die aktuell so funktioniert dass er mir für den aktuellen Monat den für Einheit X (Spalte A), Kontierungselement X (Spalte B) und Sachkonto X (Spalte C) den entsprechenden Wert ausgeben soll. Ich möchte die Formel aber nun erweitern und komme da nicht so richtig weiter.
Die Formel soll so gestaltet sein, dass sie sich am aktuellen Monat orientiert und er dann entsprechend die Spalten aufsummiert - also wenn ich Monat 3 für März einstelle, dann soll er die Werte die durch die summewenns Formel definiert sind finden und die Werte aus den Spalten für Jan + Feb+ März aufsummieren. Mit welcher Formel muss ich summewenns kombinieren, damit das funktioniert?

A                     B                              C            D (Monat Jan)  E (Monat Feb   F (Monat März) usw.

Einheit X      Kontierungselement        Sako      100                   100                100
Einheit Y      Kontierungselement        Sako      200                   200                200
Einheit Z      Kontierungselement        Sako      300                   300                300
Antworten Top
#2
Hola,

lade eine Exceldatei inkl. deiner Formel hoch.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
kann mich steve1da nur anschließen -> lad eine Datei hoch.

Abgesehen davon:

Deine Datenstruktur ist schlecht. Besser wäre es wenn die Monate untereinander aufgeführt werden, du also einen längeren statt breiteren Datensatz hast.

Und: Windows10 ist keine Excel-Version ;)

BG ruppy
Antworten Top
#4
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
CDEFG
1JanFebMrz
2Sako100100100
3Sako200200200
4Sako300300300
5
6Summe bisMrz=SUMMEWENNS(???)

ZelleFormatWert
D1MMM01.01.2020
E1MMM01.02.2020
F1MMM01.03.2020
D6MMM01.03.2020
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste