Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

suche Datum über mehrere Tabellen
#1
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe direkt mal eine frage.

Ich suche die Möglichkeit ein datum zu suchen in verschiedenen Tabellenblätter, wobei die Blätter mit Januar - Dezember angeschrieben sind.
nehmen wir jetzt mal an, das datum steht auf Tabelle1 auf Zelle A1. Mittels Button spingt er zu diesem Datum in den Tabellenblätter Januar - Dezember. 
Das Datum steht in den jeweiligen Blättern in der spalte C

Ist das irgenwie möglich zu realisieren
Also es sind folgende Tabellen vorhanden. Tabelle1 und Januar bis Dezember.
Die Möglichkeit zum Datum zu springen in nur einem Blatt habe ich hingekriegt, aber nicht für mehrere Blätter.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüsse aus der Schweiz

Dani
Antworten Top
#2
Moin

Du meinst wenn in A1 das Datum 05.08.2020 steht dann könnte das in allen zwölf Blättern vorkommen?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi Dani,

ich vermute, du hast eine Hyperlink-Lösung? Mit einem Link kannst du nur zu einem definierten Ziel springen; und es ist nur eine Zieldefinition möglich. Imho bleibt dir nichts anderes übrig, als für jedes Tabellenblatt einen eigenen Link anzulegen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
(18.03.2020, 17:50)shift-del schrieb: Moin

Du meinst wenn in A1 das Datum 05.08.2020 steht dann könnte das in allen zwölf Blättern vorkommen?

Das Datum kommt in den Blättern Januar - Dezember  nur einmal vor.
Antworten Top
#5
Dann musst du doch das Blatt nicht suchen. Es ist bekannt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
(18.03.2020, 18:32)shift-del schrieb: Dann musst du doch das Blatt nicht suchen. Es ist bekannt.

Nein. natürlich nicht. ich möchte das ich mittels Button direkt zur Zelle springe wo das gesuchte Datum steht.
Antworten Top
#7
Hallöchen,

hier mal ein Ansatz für einen Hyperlink. Die Zwischenrechnung in B und B2 kannst Du direkt in die Formel integrieren. Wenn Deine Daten untereinander stehen kannst Du die betreffende Spalte nehmen und die Zeile berechnen - ich hab hier nur mal einfach Spalte A und den Tag als Zeile genommen.
In VBA wäre das Prinzip ähnlich.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
105.08.2020August#August!A5
25

ZelleFormel
B1=TEXT(A1;"MMMM")
C1=HYPERLINK("#"&B1&"!A" & B2)
B2=TEXT(A1;"T")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste