Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

speziellen Graphen erstellen
#1
Halllo,

ich brauche eure Hilfe um einen speziellen Graphen zu erstellen.

Im Anhang seht ihr ein Beispiel wie ich es in etwa haben möchte.


Ich komme leider vor allem an zwei Punkten nicht weiter:
-wie beschrifte ich die X-Achse mit individuellen Werten, also in dem Beispiel den ersten Wert mit "Start" und die folgenden mit festgelegten Daten (Datum)
-wie verbinde ich die Punkte zu einer Linie, sodass die Fläche bis zur X-Achse gefärbt wird (zudem 2 unterschiedliche Farben sobald die Kurve ins Minus geht)

Vielen Dank im Voraus ich hoffe mir kann jemand helfen Blush


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo m...,


In Excel kann man in Punkt(XY)-Diagrammen die Flächen zwischen zwei Kurven nicht farblich füllen und in einem Flächendiagramm die Verbindungen zwischen den Punkten nicht glätten. Daher ist die Umsetzung deiner Anforderung ein wenig aufwendiger.

zu 2)
das ist ein wenig aufwendiger.
a) Suche im Internet unter "Excel spline" eine Exceldatei, die aus deiner Datenreihe für viele Stützpunkte zwischen den Endwerten  Y-Werte für die geglätteten Teilkurven ermittelt.
b) Zerlege diese in eine Datenreihe mit positiven und Null-Werten und eine Datenreihe mit negativen und Null-Werten und erstelle mit diesen beiden Datenreihen ein Flächendiagramm.
(Alternativ könntest du mit diesen Datenreihen auch ein Punkt(XY)-Diagramm erstellen und die Flächen über senkrechte Fehlerindikatoren füllen. Hierbei muss auf die Strichbreite und die Anzahl der X-Werte geachtet werden.)

zu 1)
a) Lege eine neue Datenreihe X (= deine Messwerte) und Y (im Beispiel Y = -500) an und schreibe dahinter deine Texte.
b) Übernimm die Datenreihe in dein Diagramm
c) Füge für diese Datenreihe Datenbeschriftungen hinzu
d) Formatier diese Datenbeschriftung indem du die "Y-Wert"e abwählst, "Wert aus Zellen" auswählst und "Beschriftungsposition" "Unter" festlegst.
e) Formatiere die X-Achse und wähle bei der "Beschriftung" "Keine" aus.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Ego,

danke für deine Antwort.

bei 2) kann ich dir leider überhaupt nicht folgen.
bei 1) habe ich es versucht, komme aber bei d) nicht weiter.

Kannst du mir helfen?

Ich habe die Datei mal in den Anhang gehängt so weit wie ich komme.

Danke für die Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 13,76 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallo  m...,

in der Anlage mein Vorschlag.

a) Die Werte  für  die Kurve habe ich in "31580.xlsl" aus http://www.herber.de/forum/archiv/736to7...lines.html ermittelt.

b) Ich muste die X-Werte mit 100 multiplizieren, da Excel in Flächendiagrmmen nur ganzzahlige x annimmt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1-spline.xlsx (Größe: 27,33 KB / Downloads: 9)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo Ego,

wow, danke genau so hab ich mir das vorgestellt Smile

kannst du mir noch erklären, wie ich die Daten und den Graphen dementsprechend auch individuell mit weiteren Werten erweitern kann?

Danke für die Hilfe.
Antworten Top
#6
Hallo m...,

hast du die Datei 31580.XLS denn schon einmal angeschaut?

A) Dort
1) in dem Bereich A9:B15 deine Messwerte eintragen,
2) in Spalte D die X-Werte zwischen deine Messpunkte angeben,
3) die Parameter für die Funktion "cubspline" an deine Messwerte anpassen und
4) die x- und y-Werte in deine Datei übernehmen.

B) Alternativ könntest du auch das Modul "spline_" in deine Datei einbauen und dort die Funktion nutzen.
(Ich kopiere aber keine fremden Programme in fremde Dateien.)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Hallo Ego,

ich habs versucht ja, habe glaube ich auch die richtigen Werte rausbekommen und in meine Datei übernommen.
Allerdings bekomme ich die Daten nicht in den Graphen.

Was muss ich noch tun?

Sorry, für die evtl. dummen Fragen..


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1-spline.xlsx (Größe: 30,44 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#8
Hallo,

ich hab nochmal ein bisschen rumprobiert und aufeinmal konnte ich ganz normal unter Entwurf -> Diagrammtyp ändern -> Linie -> Line mit Datenpunkten
folgendes im Anhag erreichen Smile

Brauche also scheinbar gar nicht die spline Funktion oder wie kommt das?

Was mir jetzt nur noch fehlt ist, wie ich die Flächen unter bzw über der Line zur X-Achse färben kann?


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 15,27 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
Hallo m...,

zu:
Zitat:Brauche also scheinbar gar nicht die spline Funktion oder wie kommt das?

Natürlich benötigt man für ein Punktdiagramm mit geglätteter Linie keine Spline-Funktion. Das ist Standard.


zu:
Zitat:Was mir jetzt nur noch fehlt ist, wie ich die Flächen unter bzw über der Line zur X-Achse färben kann?

Genau das war mein erster Satz in meiner ersten Antwort:

"In Excel kann man in Punkt(XY)-Diagrammen die Flächen zwischen zwei Kurven nicht farblich füllen und in einem Flächendiagramm die Verbindungen zwischen den Punkten nicht glätten."

Für die gefüllten Flächen benötigst du die Spline-Funktion.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#10
Hallo Ego,

okay sorry, dann brauche ich doch die Spine Datei. Iich habs versucht ja, habe glaube ich auch die richtigen Werte rausbekommen und in meine Datei übernommen.
Allerdings bekomme ich die Daten nicht in den Graphen.

Was muss ich noch tun?

Sorry, für die evtl. dummen Fragen..

Kann man evtl. auch eine zweite Linie (y=0) erstellen und dann die Fläche zwischen beiden Graphen füllen? Ist das in Excel möglich?


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1-spline.xlsx (Größe: 30,44 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste