Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

speichern
#1
Guten Tag,

würde gerne ein Word Dokument automatisch mit Datum und Uhrzeit speichern.

Habe das bei meinem EXCEL Dokument durch ein VBA-Programm hinbekommen, welches ich im Internet gefunden habe.
Folgendes Programm verwende ich hier:

Code:
Sub xlsTest()
 'Datei und Pfad sind Wörter, die in VBA
 'Verwendung finden und deshalb verboten
 'sind
 Dim sDatei As String, sZielDatei As String
 Dim Pos
 'Dim sPfad As String
 'hier fehlt der Backslash (\)
 'sPfad = ThisWorkbook.Path
 sPfad = ActiveWorkbook.Path & "\"
 sDatei = ActiveWorkbook.Name
 '
 'in Dateinamen sind z.B. Doppelpunkte
 'nicht erlaubt
 'Dateinamen extrahieren
 Pos = InStrRev(sDatei, ".", , vbTextCompare)
 sZielDatei = sPfad & Mid(sDatei, 1, Pos - 1)
 sZielDatei = sZielDatei _
   & "_" & Format(Date, "yyyyMMdd_") _
   & Format(Time, "hh-mm")
 'MsgBox sZielDatei
 '
 ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=sZielDatei & ".xlsm", _
FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
End Sub

Kann mir jemand sagen, warum das nicht beim WORD Dokument funktioniert?
Was müßte ich ändern?
Fehlermeldung: Laufzeitfehler 424
Objekt erforderlich


Gruss Markus
Antworten Top
#2
Hi Markus,

das ist das Problem, wenn jemand einfach Codes kopiert, nicht versteht und in anderem Zusammenhang verwenden will.

Grob gesagt, die Syntax in Excel ist eine andere als in Word oder anderen Produkten des Officepakets. Ich habe mal das Codegerippe angepaßt an Wordsyntax.


Code:
Sub docTest()
'Datei und Pfad sind Wörter, die in VBA
'Verwendung finden und deshalb verboten
'sind
Dim sDatei As String, sZielDatei As String, sPfad As String
Dim Pos
'Dim sPfad As String
'hier fehlt der Backslash (\)
'sPfad = ThisWorkbook.Path
sPfad = ActiveDocument.Path & "\"
sDatei = ActiveDocument.Name
'
'in Dateinamen sind z.B. Doppelpunkte
'nicht erlaubt
'Dateinamen extrahieren
Pos = InStrRev(sDatei, ".", , vbTextCompare)
sZielDatei = sPfad & Mid(sDatei, 1, Pos - 1)
sZielDatei = sZielDatei _
  & "_" & Format(Date, "yyyyMMdd_") _
  & Format(Time, "hh-mm")
'MsgBox sZielDatei
'


ActiveDocument.SaveAs2 FileName:=sZielDatei & ".docm", FileFormat:= _
        wdFormatXMLDocumentMacroEnabled, LockComments:=False, Password:="", _
        AddToRecentFiles:=True, WritePassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
        EmbedTrueTypeFonts:=False, SaveNativePictureFormat:=False, SaveFormsData _
        :=False, SaveAsAOCELetter:=False, CompatibilityMode:=15
End Sub
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Zwergel für diesen Beitrag:
  • Maximus
Antworten Top
#3
Hallo Michael, stimmt, ich hatte keine Ahnung dass man hier eine andere Sprache anwenden muß. Um so mehr schätze ich die Leute, die in der Lage sind, solche Programme zu schreiben!
Danke für deine Mühen! Klappt super auf den ersten Blick! Werde ich mir morgen noch mal ganz in Ruhe anschauen!
Gruss Markus
Antworten Top
#4
Hi Markus,
wenn du mehr als googeln und copy & paste betreiben willst, dann versuche solche Lösungen zu verstehen. Frag immer nach, wenn dir da etwas unklar ist und versuche, dein Wissen in VBA zu verbessern.
Generell ist jede Syntax in den verschiedenen Officeprodukten unterschiedlich. Man kann also keinen Code einfach an anderer Stelle verwenden.
Testemal denCode und bei Problemen frag nach.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#5
Hi Markus,

(21.08.2017, 21:50)Maximus schrieb: ich hatte keine Ahnung dass man hier eine andere Sprache anwenden muß.

nicht die Sprache ist eine andere, sondern manche Bezeichnungen (wioe z.B. Excel: Workbook <> Word: Document) und die Befehlssyntax und benötigte Parameter.

Wenn Du Dir beide Makros in einem Word-Dokument gegenüberstellst, dann siehst Du genau, was (und daß gar nicht so viel) anders ist. Die Zeilen mit ' sind Kommentare und werden nicht ausgeführt.

.docx   Code-Vergleich Excel - Word.docx (Größe: 13,95 KB / Downloads: 8)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Maximus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste