sonderbares Verhalten von Excel
Hallo Freunde,
Excel lässt mich fast verzweifeln. In einer einfachen Tabelle wird die Summe nicht errechnet. Die Formel ist =SUMME(G13;E17;E21;E22;E23) aber aus irgendeinem Grunde werden die Werte aus den letzten beiden Zellen nicht berücksichtigt. Nehme ich die Summe nur für diese Zellen so erscheint nur 0 obwohl dort Zahlen stehen. Alle Zellen sind als Zahl formatiert, auch die Ausgabe.
Was ist da los, wer kann helfen?
v.G. Klaus
Antworten Top
Hola,

=istzahl(E22)
=istzahl(E23)

Was kommt da jeweils raus?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Hi
sicher dass dort Zahlen stehen?
eine Ziffernkombination kann auch ein Text sein, und Texte werden von SUMME grundsätzlich ignoriert
dh die Zahl 1234 geht in die Summe ein, der Text "1234" nicht.
beachte, dass ein nachträgliches ändern des Zahlenformats keine Auswirkung auf die vorhandenen Werte hat, das wirkt nur für Neueingaben.
ein guter Test ist immer die Horizontale Ausrichtung. Setze die auf "Standard", wenn dann die Zahlen linksbündig angezeigt werden, sind es Texte.

was kommt den raus, wenn du stattdessen addierst:  =E13+E17+E21+E22+E23
die Addition wird Textzahlen in echte Zahlen umwandeln, erzeugt allerdings einen Fehler, wenn es nicht möglich ist.
oder mach mal das:  =SUMME(G13;E17;E21;--E22;--E23)
das "--" wird ebenfalls versuchen, aus Textzahlen echte Zahlen zu machen

Gruß Daniel
Antworten Top
Daniel,
ich habe alle Zahlen aus den betreffenden Zellen gelöscht und neu eingegeben und siehe da die Ergebnisse stimmen. Muss dann wohl eine ungewollte Formatierung gewesen sein.
Danke an dich und Steve
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste