Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

sichtbare Dateitypen "speichern unter"
#1
Question 
Hallo Excel-Profis,
ich habe meine Exceltabelle wg. eingebundenen Makros auf .xltm umgestellt.

In meinen Verzeichnis befinden sich .xltm / .xls / .xlsx Dateien.

Beim Dialog speichern unter sehe ich lediglich die .xltm Dateien nicht aber alle anderen Typen.

Kann ich das irgendwo beeinflussen, dass ich sofort sehe ob es evtl. schon eine gleiche Datei gibt.
also:
wenn ich abc.xltm im speichern unter Dialog abspeichern möchte wollte ich gerne gleich sehen ob sich schon im Verzeichnis eine abc.xls oder abc.xlsx befindet!


So wie das beim öffnen einer Datei ist.


Gruß

Volker
Antworten Top
#2
Hallöchen,

das wird eher nix. Excel will Dir hier zum einen die Arbeit erleichtern und bevorzugt das bestehende Format der Mappe und zum anderen eben auch nur ein Format zur Auswahl zulassen da Du die Datei nicht gleichzeitig in mehreren Formaten speichern kannst. Wenn Du mit Makros arbeitest könntest Du aber - wie Du schon erkannt hast - eventuell den Öffnen-Dialog zur Anzeige der verschiedenen Dateien verwenden, wenn Du eine vorhandene überschreiben willst. Der Anwender holt sich über den Dialog den Dateinamen - Dein Code packt ihn in eine Variable und Du nimmst die dann zum Speichern.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste