Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

(sicher leicht zu beantworten, aber nicht für mich) ZAHLENFORMATIERUNG
#1
Hallo,
ich bin leider blutige Excel Anfängerin und hoffe auf Hilfe bevor ich komplett verzweifle.

Ich trage Daten in eine Excel Tabelle ein (um diese dann in SPSS einzulesen), und schaffe es leider nicht, die Zahlen im richtigen Format einzutragen. Dreistellige Dezimalzahlen wie 2,333 werden immer in 2333,000 umgewandelt. Wenn ich das Format "Standard" statt "Zahl" einstelle, steht dort dann zwar 2,333, von SPSS wird die Zahl dann aber trotzdem als 2333 gelesen.
Bei kürzeren Dezimalzahlen wie 3,5 oder auch Zahlen die kleiner als 1 sind (0,833) funktioniert es allerdings mit dem Standardformat und die Zahlen werden richtig angezeigt.

Wer kann mir helfen dieses Rätsel zu lösen???????

Vielen Vielen Dank!!
Antworten Top
#2
Hallo,

dann arbeite doch einfach mit dem Zahlenformat. Unter dem Reiter Start gehst du auf Zellen / Format / Zellen formatieren. Dort wählst du auf dem Reiter Zahlen die Einstellung Zahlen, auf der rechten Seite kannst du die Anzahl der Nachkommastellen wählen. Aber Achtung!: das ist nur ein Ausgabeformat, wenn du die drei Nachkommastellen für weitere Verwendungen fest haben musst, kannst du das mit den Rundungs-Formeln erreichen. Falls es noich Fragen gibt, immer her damit.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • ichbrauchehilfe123
Antworten Top
#3
Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!!
Wenn ich komplett auf das Zahlenformat umstelle, werden die Zahlen aber oben in der Eingabeleiste immer noch nicht als Dezimal erkannt bzw. von SPSS als z.B. 1647 statt 1,647 dargestellt. (Bild anbei)

Dementsprechend bin ich ratlos...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallöchen,

das sieht nach einer anderen Ländereinstellung aus. Schaue mal, ob Du Deutschland / deutsch eingestellt hast.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
(25.09.2022, 14:44)ichbrauchehilfe123 schrieb: Ich trage Daten in eine Excel Tabelle ein (um diese dann in SPSS einzulesen), […]. Dreistellige Dezimalzahlen wie 2,333 werden immer in 2333,000 umgewandelt.

Moin!
Wie werden die Daten in SPSS eingelesen?
Deine Beobachtung hängt sicherlich mit dem unterschiedlichen Thousands-Seperator zusammen.
(deutsch Punkt (1.234,56), englisch (auch) Komma (1,234.56))

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
PROBLEM GELÖST

vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

Ich hatte als Dezimaltrennzeichen und Tausendertrennzeichen den Punkt eingestellt, deshalb gab es wohl die Verwirrung.

Tausend Dank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste