Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

senkrechte Linie in Balkendiagramm
#1
Hallo,

ich versuche in einem horizontalem Balkendiagramm eine senkrechte Linie einzufügen.
Die Balken symbolisieren die Arbeitsdauer und die senkrechte Linie soll die Deadline darstellen.


In einem anderem Forum habe ich etwas passendes dazu gefunden, leider verstehe ich die Erklärung nicht und die Datei zum Download ist nicht mehr vorhanden...


Anbei, als Foto mein Diagramm und der Link zum anderen Forum. Die gestrichelten Linien habe ich als "Form" drauf gemalt und möchte diese ins Diagramm integrieren.

ich hoffe mir kann jemand helfen! Danke Blush

Gruß bearnie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo bearnie,
der Trick bei der ganzen Sache ist, dass man eine weitere Datenreihe (mindestens 2 Zahlen) zum Diagramm hinzufügt und diese neue Datenreihe auf der zweiten Y-Achse darstellt. Durch das Festlegen von Min und Max der zweiten Y-Achse skaliert man die Datenreihe und simuliert somit einen horizontalen Strich.

Hier mal das Vorgehen Schritt für Schritt für Excel 2013.

A) Rechtsklick auf das Diagramm "Daten auswählen"
B) "Hinzufügen" klicken
C) "Reihenwerte" auf zunächst "={20}" ändern und "OK" klicken
D) "OK" klicken und damit "Daten auswählen ..." Dialog verlassen
E) Rechtsklick auf den neu erzeugten Balken und "Datenreihen-Diagrammtyp ändern..." anklicken
F) In der neuen Datenreihe den Diagrammtyp "Punkt (XY)" wählen
G) Rechtsklick auf das Diagramm "Daten auswählen"
H) neue Datenreihe auswählen und "Bearbeiten" klicken
I) Bei "Werte der Reihe X: " den Wert auf der X-Achse eintragen, den dieser horizontale Strich später mal haben soll. Achtung, Wert muss zweimal eingetragen werden z.B. ={500;500}, wir wollen ja später mal eine Linie mit Start- und Anfangspunkt haben.
Möchtest Du die Linie dynamisch gestalten? Also auf einen Wert aus einer Zelle referenzieren? Dann erfasse stattdessen Deinen Zellbezug. Aber auch hier gilt, ZWEIMAL eintragen! z.B. "=Tabelle1!$E$5;Tabelle1!$E$5"
J) "Werte der Reihe Y: " nun auf "={0;1}" ändern und "OK" klicken.
K) Rechtsklick auf einen der neu erzeugten Punkte und "Datenreihen-Diagrammtyp ändern..." anklicken.
L) Diagrammtyp der neuen Datenreihe von "Punkt (XY)" auf "Punkte mit geraden Linien" ändern und "OK" klicken
M) Rechtsklick auf die zweite Y-Achse und "Achse formatieren ..." auswählen.
N) Im Dialogfeld Grenzen Minimum 0,0 und Maximum 1,0 eintragen.
O) zweite Y-Achse im Diagramm markieren und mit ENTF löschen.

Das sollte es eigentlich gewesen sein.
Viel Spaß beim Nachbau und für Deine Rückmeldung vorab besten Dank.

LG Gerd
Antworten Top
#3
Thumbs Up 
Hallo Bamberg,

vielen Dank!
Deine ausführliche Erklärung war super und es hat genau so funktioniert, wie ich es mir erhofft habe!


Hätte besser nicht sein können!  Blush

Gruß bearnie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste