seltsame Markierung von Text in Excel
Hallo zusammen,

vorhin ist mir aufgefallen, dass in einer meiner Tabellen die Texte nicht mehr mit einem vorangestellten Hochkomma markiert sind, sondern mit dem Dach: 
^ (Zeichen 66)
Wie kommt das zustande? 
Hat jemand schonmal das gleiche Phänomen festgestellt?

In A2 wird der Text mit folgender VBA-Zeile eingetragen:

Code:
Cells(2, 1) = "Datum hier"

Es betrifft in der gesamten Datei nur einen Teil der Tabellen. In einzelnen Fällen sind auch " als Text-Marker zu finden. Beispiele im Bild:

Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo

nein, das hatte ich noch nicht, aber mir sind bei Excel 2016 diverese Effekte aufgefallen.

Manchmal sind Objekte, Button, scheinbar verschwunden, weil ihre Höhe 0 beträgt, oder nicht darstellbar, weil extrem groß.
In der Zeilenleiste werden ganze Bereich nicht mehr angezeigt, keine Zeilen Nr. ist sichtbar, vorhandener Text ist unsichtbar.
Immer wieder wird bei Bereichen die Zeilenhöhe auf 409 eingestellt, obwohl in den Zellen nur Text mit Arial 10 formatiert ist.

Abhilfe:   Bei Mappen fürs Forum setze ich mit Workbook_Open die Button auf gewünschte Höhe, Breite und Position.
Festgestellt habe ich, das alle Text wieder sichtbar sind wenn ich Spalte A komplett auf Font.Colorindex xlAutomatic setze.
Wie ich die Änderung der Zeilenhöhe verhindern kann weiß ich noch nicht.

Hat ein Kollege diesbezüglich schon Erfahrungen mit Excel 2016 gemacht??  Wäre schön das zu wissen.

mfg Gast 123
Antworten Top
Hallo Edgar,

du wirst wahrscheinlich diesen Text zentriert in der Zelle stehen haben.
Das ^-Zeichen am Anfang des zentrierten Textes wird dann erzeugt, wenn du in den Excel-Optionen > Erweitert > Lotus-Kompatibilität > Checkbox Alternative Bewegungstasten
angehakt hast.
('-Zeichen für links-, ^-Zeichen für zentriert-, "-Zeichen für rechts-orientierte Texte).

Dann allerdings funktioniert bei intelligenten Tabellen mit eingeschalteter Ergebniszeile die bequeme Ein/Anfügung (mittels Tab-Taste) von weiteren Datenzeilen nicht mehr.
Von diesem Problem war nämlich ich geplagt.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
Hallo Anton,

danke für die Info, hat ins Schwarze getroffen! 18 Thumps_up Thumps_up Thumps_up
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste