Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

selbst erstellter Error check / Zahlen nur bis 2. Nachkommastelle checken
#1
Hallo, ich möchte in einer Excel Tabelle (Excel 365) in einer Übersicht einen check von Zahlen erstellen. Ausgabe ist OK oder Error. Excel soll 2 Zahlen vergleichen und wenn identisch "OK" ausgeben. Nun kommt es in meiner Tabelle zu Ungenauigkeiten in der 5. oder 6. Nachkommastelle und die Ausgabe beim check ist dementsprechedn "Error". Ich möchte nun dass Excel die Zahlen nur bis zur 2. Nachkommastelle checkt. Mit "runden" bin ich nicht weiter gekommen da Excel im Hintergrund immer mit dem tatsächlichen Wert rechnet.

Danke für feedback!
Grüße
Joachim
Antworten Top
#2
Hallo,

nein, Excel rechnet beim vergleich von gerundeten Zahlen nicht mit den ungerundeten Werten.

Also such Dir eine Funktion aus, um die Zahlen zu vergleichen. Zur Auswahl stehen z. B. KÜRZEN, RUNDEN, ABRUNDEN, AUFRUNDEN

Diese Formel sollte also z. B. funktionieren:
=KÜRZEN(Zahl1;2)=KÜRZEN(Zahl1;2)

Hinweis:
KÜRZEN schneidet die restlichen Nachkommastellen einfach ab.
Bei RUNDEN kann es also zu einem unterschiedlichen Ergebnis führen, da hier je nach folgender Nachkommastelle auf oder abgerundet wird.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • RuJo_080563
Antworten Top
#3
Hola,

Zitat: da Excel im Hintergrund immer mit dem tatsächlichen Wert rechnet.
falsch. Zeig doch mal deinen Versuch mit Runden().
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
(10.06.2022, 08:24)steve1da schrieb: Hola,

falsch. Zeig doch mal deinen Versuch mit Runden().
Gruß,
steve1da

Danke du hast recht, ich habe mich falsch ausgedrückt ... habe das Problem nun gelöst!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste