Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[schwierige Aufgabe] Zelleninhalt nur teilweise vergleichen
#31
An evtl. Dubletten liegts nicht. Das muss an der Formel für die Spalte B liegen und kann ich auch in Deinem File reproduzieren. Zur Vereinfachung des Ganzen hab ich mal das eigentliche File mit allen Daten angehängt, jedoch die Daten abgeändert, weil da mitunter sensible Informationen drinstehen. Deswegen nicht wundern wenn die Textinhalte keinen lesbaren Sinn ergeben. Ich habe die Formeln aber gelöscht. Vielleicht kommen wir so schneller ans Ziel?


.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 1,82 MB / Downloads: 10)
Antworten Top
#32
Moin Schlangen(linien)fahrer,

dein Original ist für mich etwas kniffliger gewesen - habe dir eine Lösung mit 3 Hilfsspalten gebastelt. Hier mal als Tabellenausschnitt mit ausgeblendeten Hilfsspalten. Zusätzlich findest du im Anhang deine bis auf 100 Datensätze abgespeckte Datei.

Tabelle1

AEF
1Spalte ASpalte C
233841 BahadirKapak189373189372 SMSCUDERIA
333842 3CCANADIANCOMPANYGMBH189373 BahadirKapak
433843 AMELMAWLA189374 PARKSTAUFENGoeppingen
533844 ABEssen189375 APEssen
633845 AKCenterEssen189376 MYBERLINBERLIN
733846 APESSEN189375189377 BORECKI
833847 ABRAUNANUNDVERKAUFVONKFZ189378 ESMannheim
933848 BORECKI189377189379 BLUESTARHAMM
1033849 BAST189383189381 BOLTEGMBH
1133850 AISEssen189382 KFZRIEPLABENSBERG
1233851 AMSESSEN189383 BAST
1333852 ASTURM189384 CENTERAUGSBURG
1433853 BAST189383189385 CITYFELLBACHFELLBACHBEISTUTTGART
1533854 ATS189386 NEUMANN
1633855 AAC189387 YCH
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=WENNFEHLER(INDEX(D:D;VERGLEICH(B2;C:C;0));"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


.xlsb   Listenvergleich_nach_Textteilen_flexible_Länge.xlsb (Größe: 19,14 KB / Downloads: 5)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#33
(01.08.2016, 20:13)WillWissen schrieb: Hi,

damit dieses Mal von vornherein alle Klarheiten beseitigt sind:



Somit schließe ich daraus, dass folgendes Beispiel deinen Vorgaben entspricht:

Die Buchstabengruppe aus Spalte A ist der Suchfaktor für die dazugehörige ID aus Spalte C (in meinem Beispiel die Spalte D, da die Spalte B als Hilfsspalte fungiert)

Tabelle1

ACD
1Spalte ASpalte C
2123 abc1098321 ghi
3345 abc1098543 efg
4567 efg543765 cde
58910 ghi3211098 abc
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENNFEHLER(VERWEIS(9^9;1*LINKS(INDEX($D$2:$D$5;VERGLEICH(RECHTS(A2;3);$B$2:$B$5;0));SPALTE(A1:D1)));"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Das Ergebnis nochmals in Worte zusammengefasst:

Die Buchstabengruppe "abc" aus Sp. A ist mehrfach vorhanden - die ID aus Sp. D wird entsprechend 2 mal neben die xxx"abc" gesetzt. Somit passt mein bereits vorhin geposteter Lösungsvorschlag auch für Mehrfachvorkommen.

Oder habe ich die Aufgabenstellung missinterpretiert?

Grundsätzlich scheint die Aufgabenstellung richtig verstanden zu sein. Die Buchtsabengruppen in den Spalten A und C können mehrfach vorkommen. Es gibt also "Dubletten" sowohl innerhalb einer Spalte, aber auch im Vergleich der Spalten zueinander. Unique sind aber die Zahlenkombinationen, sodass diese egal wie immer nur 1x vorkommen. Ziel ist es über diese Buchstabengruppen eine Kreuztabelle("Spalte") zu erstellen in dem bei einem Vergleich der Buchstabengruppen in den Spalten A und C bei einer Übereinstimmung die Zahlen = ID's in der Spalte B (oder wo auch immer) ausgegeben werden. Bei einer Übereinstimmung sollen die Zahlen aus Spalte C jeweils in der gleichen Zeile neben der jeweiligen Zelle aus Spalte A stehen.

Wenn ich nun in Deiner Lösung probehalber die Buchstabengruppe in der Zelle C4 von "765 cde" in "765 ghi" ändere, ist diese Buchstabengruppe 2x in der Spalte C vorhanden und die Buchstabengruppe "ghi" ist identisch mit der in Zelle C2. Wäre Deine Lösung richtig, sorry vollständig, dann müsste in der Zelle B5 der Zahlenwert aus den Zellen C2 und C4 ausgegeben werden, was jedoch nicht geschieht. Es ändern sich die Ausgaben in den Zellen B3 und B5 und übernehmen die Werte aus der Zelle C2.

Jetzt wirds zwar mächtig kompliziert, aber mach das mal in der weiter oben angehängten Datei: Serpent Driver_Testmappe_Auslesen.xlsx
Antworten Top
#34
Hi,

Zitat:Wäre Deine Lösung richtig, sorry vollständig, dann müsste in der Zelle B5 der Zahlenwert aus den Zellen C2 und C4 ausgegeben werden, was jedoch nicht geschieht.

kann ja nicht. Verglichen werden die Spalten A und F im Original (bitte bleibe jetzt auch bei deinen Beispielen dabei) und nicht die Werte in der Spalte F untereinander. So wie ich dich jetzt verstehe, würden Zirkelbezüge entstehen. Aber um sicher zu gehen, dass wir nicht aneinander vorbeireden, solltest du die 15 Datensätze aus meinem letzten Tabellenausschnitt als Beispieltabelle hernehmen und mal händisch dein Wunschergebnis eintragen. Vllt. sehe ich dann klarer.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#35
Ok, ich hab deine letzte Lösung jetzt mal auf meine endgültige Arbeitsmappe mit mehreren 100.000 Zeilen übertragen. Meine CPU glüht! :)

Die Werte werden nun so ausgegeben, wie gedacht, allerdings werden Dubletten nicht berücksichtigt. Die Buchstabengruppen können ja mehrfach vorkommen.
Antworten Top
#36
Hi,

Zitat:allerdings werden Dubletten nicht berücksichtigt.

das verstehe ich nicht. :(


   

Wie du hier siehst, ist zweimal der gleiche Eintrag in Spalte A vorhanden. Und beide Male schreibt XL daneben die ID aus Spalte F, unter der der gesuchte Begriff steht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#37
Es ist nicht falsch, aber auch nicht richtig, was Du schreibst. Natürlich schreibt XL bei einer Übereinstimmung die jeweilige ID in die Spalte E, aber eben nur 1 Übereinstimmg. Es müsste  nach meiner "Wunschvorgabe" so viele Zahlen in einer Zelle stehen, wie es Übereinstimmungen gibt.
Antworten Top
#38
Hi,

dann erinnere ich kurz an den Beitrag #34


Zitat:Aber um sicher zu gehen, dass wir nicht aneinander vorbeireden, solltest du die 15 Datensätze aus meinem letzten Tabellenausschnitt als Beispieltabelle hernehmen und mal händisch dein Wunschergebnis eintragen. Vllt. sehe ich dann klarer.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#39
So dann schau mal bitte auf das angehängte Bild. Ich hoffe dadurch wirds jetzt klar?! :)

   
Antworten Top
#40
Hallo Günter,

macht es nicht Spass am Ende einer langen Schlangenlinienfahrt zu erfahren, dass auch Dubletten ausgewiesen werden sollen?
Ich bin auf eure Formellösung ohne VBA gespannt.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste